2 Kanal Raid Controller gesucht

aba101280

Neuling
Hallo ZUsammen,

für einen kleinen Homeserver suche ich einen RaidController welcher folgende Merkmale hat

- 2 Steckplätze SATA
- Raid 1 für Ausfallsicherheit
- PCIe Schnittstelle
- Passive Kühlung
- Möglichkeit bis zu 2GB Platten anzuschließen

Überwachung der Platten und falls Ausfall einer Platte eine Entsprechende Email Notification

Kennt ihr da was? Ich habe den Areca ins Auge gefasst, der sollte das können aber vielleicht gibt es auch noch andere alternativen

Vielen Dank schonmal und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für RAID1 reicht ein onboard Controller auch völlig, Hardware RAID Controller drehen erst so richtig bei großen RAID5/6 Arrays auf.

Einzig bei der Überwachung per Email Notification ist das nicht unbedingt soo komfortabel, meist sogar gar nicht möglich. Aber man bekommt defitniv direkt in Windows eine Meldung, wenn eine Platte aus dem Array geflogen ist.

Dafür extra Geld ausgeben würde ich an deiner Stelle nicht, der Nutzenfaktor steht in keinem Verhältnis zum ausgegebenen Geld.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle ANtwort. Ob das nun ein Hardware oder Software Raid ist wäre mir prinzipiell wirklich egal. Mir geht es tatsächlich um die Email Notification. Das ganze hat den Hintergrund dass ich dies in einem Srever verbaue auf dem ich nicht arbeite und daher die Meldung auch nicht sehen würde. Oder gibt es z.B. bei den Intel Raids eine Funktion für benachrichtigung?

Danke und Grüße

Alex

Hallo nochmals,

nun ist mir noch etwas eingefallen. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Intel hat ja auf den meisten Boards einen Onboard SW Raid Controller. Sobald eine Platte ausfällt würde das an das System gemeldet werden.

Und gibt es hier nicht so etwas wie einen Monitor der diese Meldung abfängt und dann entsprechend eine Email verschickt?

Danke und Grüße

Alex

Mir wäre sowas beim Intel ICHR RAID nicht bekannt.
Eventuell kann man dort was tricksen, aber sowas können meist nur die "teuren" Hardware Controller.

Eventuell findest du einen kleinen Controller hier im Marktplatz oder in der Bucht.
z.B Areca, Adaptec, LSI/3ware 2-4 Port Controller
Ich würde gleich zu einem 4er greifen, der Aufpreis ist meist gering.

Sowohl Intel als auch AMD bieten Software an, welche viele Management Funktionen bietet.

Aber nur AMD bietet gar ein Web-Interface um Raids zu erweitern, ändern und überwachen.
(AMD RaidXpert)

Hallo Nochmals,

vielen Dank für all die Infos.

Sowohl Intel als auch AMD bieten Software an, welche viele Management Funktionen bietet.

Aber nur AMD bietet gar ein Web-Interface um Raids zu erweitern, ändern und überwachen.
(AMD RaidXpert)

Weiß jemand ob man hier Notifications (kann es bei AMD mangels Hardware nicht prüfen) einstellen kann?

Danke und Grüße

Alex

Wenn du Win7 benutzt hätte ich hier noch einen 2-Kanal DC-300e Raidcontroller von Dawicontrol für PCIe (x1) über. Ich brauche den nicht mehr weil ich meinen Festplattenpark auf überschaubare 3 Festplatten aufgeräumt habe und mit den neuesten Treiber unterstützt der Controller auch unter x64 genau die von dir geforderten Features:

Treiber: Version 3.58
Emailbenachrichtigung im Fehlerfall
Durch die Aufteilung in Dienst und Programm ist eine Benachrichtigung auch ohne Benutzeranmeldung möglich
Zusätzliche Einstellung der Warnstufen
Unterstützung aller Dawicontrol RAID-Modi jetzt auch unter Windows
Bessere Performance durch optimiertes Design

edit: Hier der Link -> *klick*

...

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem bei einem Freund einen von Delock eingeaut. Der ist zwar PCI ohne das kleine "e", aber der hat Email Benachrichtigung. Schau mal da nach einer PCIe Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh