2 in 1 Convertible für Uni gesucht

SkyBlader

Neuling
Heyho,

wie's im Titel steht such' ich ein 2 in 1 Convertible für die Uni. Hab' zuhause nen Gaming-PC brauche das Ding also nicht wirklich für Spiele, sondern hauptsächlich fürs Studium (Office-Anwendungen) und ich möchte damit auch Serien ruckelfrei anschauen (oder YT teilweise auch) das wärs also im Groben schon. Am liebsten wäre mir ne Auflösung in FHD vom Preis her könnte ich bis 400 Euro gehen 100 mehr wären vllt auch noch ok aber alles drüber würde ich gerne vermeiden ^^.
Hab' das Lenovo Yoga 300 empfohlen bekommen und das Acer Switch 10. Wie sind die so einzuordnen? Gut oder überteuert (auch wenn 2 in 1 Dinger generell immer etwas überteuert sein werden ^^)? Mich stört halt nur, dass die ein HD Display verbaut haben wobei man das Acer Switch auch in FHD kann glaub ich.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Sky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer Switch ist okay, hat ein Kumpel von mir. Die Tastatur ist jedoch nur in einem einfachen Plastik Chassis und fällt in der qualitativen Anmutung im Vergleich zum "Hauptgerät" merklich ab. Was du bei allen diesen Geräten bedenken musst: Das Tablet hat immer akku, hdd usw drin und ist entsprechend dick und schwer, neigt also zum kippeln. Andere Tablets haben eine ausklappbare Stütze oder Hülle mit Fuß und kein festes Scharnier zwischen Tablet und Tastatur.
Was besser ist ist wohl Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Hinweise ja soweit ich weiß ist das Acer doch eins bei dem man den Bildschirm abnehmen kann während das Lenovo yoga 300 mit Scharnieren an der Tastatur befestigt ist oder? Hast du vielleicht auch Alternativen zu diesen beiden Modellen welche Form ich will weiß ich noch nicht so genau den Bildschirm abnehmen zu können ist jedoch schon ein Vorteil denke ich.

nimm am besten eins mit Stift/Digitizer
gebraucht könnte es etwas mit einem Surface Pro 3 werden, sonst Pro 2

Mich persönlich stört die "touchscreenisierung"sämtlicher Geräte und Bereiche. Ich bin nicht so weit im Thema das ich wirklich gezielt Empfehlungen geben kann. Aber: Das Lenovo Thinkpad 8 wird aktuell für 239€ abverkauft. Für fullhd ips, 128gb Speicher, 4gb RAM und win8.1pro ist das ein sehr guter Preis.

Hatte auch über das Pro 3 nachgedacht ich frag mich nur ob ich das wirklich brauche mit dem i3/i5 Prozessor wenn ich sowieso schon nen Gaming PC für rund 900 zuhause stehen hab.

- - - Updated - - -

Danke für die Empfehlung werde mir das ThinkPad mal anschauen ich finde den Touchscreen recht nützlich fürs Studium werde n paar Zeichnungen und Skizzen machen müssen viele nutzen da traditionell Stift und Papier aber die Touchscreen Variante find ich schon reizend (auch wenn es offensichtlich eher ne Spielerei ist). Wenn es einen super Arbeitslaptop in der Preiskategorie gibt der vllt auch noch dünn ist wäre ich vielleicht sogar auch glücklich hab mich da nur noch nicht so informiert.

ein i3y oder i5u stehen in keiner Konkurrenz zu einem Desktop bezüglich der Spieleleistung.
Keine Sorge zu stark sind sie nicht :d wenn auch schon echt nett für den Formfaktor.

Wenn du den Stift nutzen willst führt kein weg an einem Surface vorbei. Und ich habe im Studium genug Leute gesehen die den kram mit Stift probiert haben. Keiner hat länger aus 4 Wochen durchgehalten. Mag sein das heute die Technologie besser ist, aber nützlich finde ich es nicht. Gibt schon einen Grund warum die ganzen "Business"Tablets gefloppt sind.

@luxx42 ja rankommen tut das surface nicht an den PC aber ist es trotzdem wirklich nötig relativ viel Rechenleistung zu haben für einfache Office Anwendungen und Streaming von Serien?

@2k5lexi wie meinste das mit "nicht länger als 4 Wochen durchgehalten"? Ich muss mir wohl doch nochmal Gedanken drüber machen was für nen Bautyp ich eigtl will Laptop, Convertible oder doch Tablet.

Für Surface- und Surface Pro-Geräte gibt es im Windows Mobile Bereich des Forums Sammelthreads, wo Du viele Infos von Leuten bekommst, die es offensichtlich länger als 4 Wochen in der Uni genutzt haben und auch welche, die sich dagegen entschieden haben!

imho kenne ich folgende Situation:
Laptop extra für die Uni gekauft: Dort festgestellt, dass es nix bringt, viel zu schwer und manchmal laut ist - manchmal dank fehlender ssd ironischerweise sogar zu lahm. Wenn dann Jahre später mal Simulationssoftware oÄ benutzt wird, wird es wieder rausgeholt & festgestellt, dass es auch auf nem Macbookair läuft
Tablet extra für die Uni gekauft: Dorft festgestellt, dass es nix bringt, kann nix außer betrachten.

@franknfurter danke werde mich da mal umschauen :)

@luxx du meinst also erst garnichts mobil portables kaufen?

das kommt ganz drauf an wie locker das Geld sitzt
wenn du eh gerne ein solches Gerät hättest, dann nimm ein Surface - ist imho optimal an der Uni
ist das Geld besser für etwas anderes zu verwenden würde ich, sofern du kein sehr sehr großes handy hast, ein ´´billiges´´ tablet >=8'' kaufen ~100-150€, damit du nicht jeden Übungszettel und jedes Skript drucken musst - was du bei den wichtigeren/schwierigeren Dingen allerdings ab und an machen solltest - ganz ohne würde ich es trotz surface nicht mehr machen. hatte ich vor, aber Prüfungen sind auch auf Papier, deshalb kann es nicht schaden, wenn man das Medium beherrscht :d

Hey hab mir alles nochm überlegt und ich denke auch dass ich die meisten Sachen in der Vorlesung selber auch auf Papier haben werde finde die Idee von nem convertible trotzdem gut da gibt es momentan das Lenovo Yoga 500 im Angebot: http://geizhals.at/1333515 wäre nicht die icore sondern Pentium Variante wie sieht's da aus sind die Specs die 100 Euro mehr wert im Gegensatz zum Yoga 300: http://geizhals.at/1334672 ? Das 500er hätte halt das FHD Display und läge bei meinem maximalen Budget doch meine Frage ist halt ob sich das lohnt 100 Euro mehr auszugeben (wobei ich insgesamt mehr spare da das 500er ja im Angebot ist um 100 Euro reduziert)? Wie steht es mit den Festplatten sollte die SSD das Betriebssystem vom 300er nicht flotter laufen lassen als die HDD vom 500er oder machen das die Specs vom 500er wieder gut?

Hoffe ihr könnt nochmal helfen :)

MfG Sky

Falls das Switch 10 noch nicht komplett vom Tisch ist.

Die FHD Version hat nen Digitizer und von Acer gibts nen Stift dafür (40€). Mag zwar nicht ganz so präzise und Nutzerfreundlich sein wie der Stift eines Surface Tablets (dauert gelegentlich ein paar Momente bis er vom Tablet erkannt wird), funktionieren tut er aber. Ich nutze den um einige Übungen direkt ins Tablet zu kritzeln (One Note) und in Papern und Vorlesungsscripten zu markieren und Notizen einzutragen (Drawboard).

Hey :)

@hazzard ja der digitizer wäre schon ganz gut ansonsten brauche ich das Display eigentlich nur zum scrollen und der leichteren Bedienung manchmal.

Habe mir nämlich jetzt das Yoga 300 geholt und bin nicht wirklich zufrieden es gibt zu viele blinde Blickwinkel und das Display ist viel zu matt, wirkt schon trist. Deshalb habe ich überlegt mir vielleicht doch eher ein Notebook zu besorgen ich merke nämlich dass die 360 Grad Funktion zum Filme schauen schon recht cool ist und der Touchscreen hält die Bedienung komfortabler macht, aber Frage mich ob das wirklich nötig ist.

Deshalb wollte ich mal fragen, was denn so für Notebooks bis 500 Euro (ich Strecke das Budget da mal 100 Euro höher) zu holen sind und ob das P/L Verhältnis wirklich so viel besser ist? Bei Amazon gibt es momentan das Lenovo u31 70 für 499 Euro im Angebot ist das für den Preis angemessen? Das Display soll super sein und ansonsten soll es auch solide sein. Das U41er ist auch im Angebot ist halt nur n TN panel. Akkulaufzeit ist nicht viel zu erwarten das weiß ich leider.
Eine letzte Frage noch: So eilig habe ich es jetzt doch nicht mir einen Laptop zu holen ist irgendwann mit mehr Angeboten/Rabatten zu rechnen?

Hoffe mir kann nochmal geholfen werden in meiner Unentschlossenheit :)

MfG Sky

imho kenne ich folgende Situation:
Laptop extra für die Uni gekauft: Dort festgestellt, dass es nix bringt, viel zu schwer und manchmal laut ist - manchmal dank fehlender ssd ironischerweise sogar zu lahm. Wenn dann Jahre später mal Simulationssoftware oÄ benutzt wird, wird es wieder rausgeholt & festgestellt, dass es auch auf nem Macbookair läuft
Tablet extra für die Uni gekauft: Dorft festgestellt, dass es nix bringt, kann nix außer betrachten.

So sieht es aus !!!!

@TE: Was studierst du denn überhaupt bzw. gedenkst du zu studieren ?
Ich habe auch den Fehler begangen und mir ein Surface Pro für die Uni gekauft...

Fazit: Es ist shice ! Mitschriften/Zeichnungen via Onenote zu erstellen kann man vergessen... es sieht grausam aus ! Seminararbeiten daran zu erledigen ist ebenfalls grausam dank schlechter Tastatur und dem 10" Display.
Full HD Videos ansehen geht auch nur bedingt... die IGP hat zwar mehr als genug Leistung nur fängt der Lüfter nach 5min unerträglich laut an zu rödeln.
Kurzum der Fehlkauf meines Lebens :shake:

Jetzt fürs 5. Semester habe ich mir ein gebrauchtes T420 für 229€ angeschafft... jetzt organisiere ich mir noch einen 9Zellen Akku für um die 40€ + gebrauchtem Dock für 30€.

Vergiss diese convertible-touchscreen-bling-bling Geräte ! Brauchst du das Gerät um produktiv zu arbeiten sind ein Trackpad, vernünftige Tastatur und min. ein 14" Display unabdingbar. Die Auflösung spielt da nur bedingt eine Rolle. Ich arbeite z.B. lieber auf FWXGA anstatt auf Full HD Auflösung.

Hängt ganz davon ab was man braucht, ich komme mit nem convertible in der Uni sehr gut zurecht.

Ich kann in Skripten direkt in der Vorlesung Notizen eintragen, direkt in irgendwelchen Papern rumkritzeln um wichtige Information zu markieren. Zudem schreibe ich einige Übungen direkt im Tablet mit, bei meiner Handschrift schaut es nicht wesentlich schlimmer aus als mit Stift und Papier, zudem hat es den Vorteil, dass ich die Übungsmitschriften später immer mit wenigen Fingerberührungen/Mausklicks wiederfinde.

Tablet und Stift hab ich inzwischen öfters dabei als nen Stift und Zettel, wenn ich mir irgendwas notieren will mach ich das zum Großteil direkt im Tablet.

Pauschal sagen, "Tablet ist das beste ever!" oder "Tablet ist der letzte Schrott!" halte ich für Unsinn, das hängt von der einzelnen Person ab. Ich kenne Mitstudenten die seit Semestern nur noch ihr Tablet mit Stift durch die Gegend tragen und andere die immernoch Alles auf Papier schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh