2 HDDs mit Viren an neuen PC anschließen, wie vorgehen?

robertn

Neuling
Hi

ich habe mir einen neuen PC angeschafft.
Allerdings habe ich noch 2 Festplatten a 500GB auf denen relativ wichtige Dokumente drauf sind. Das Problem ist allerdings, dass diese 2 HDDs relativ stark mit Viren und Trojanern, Malware etc. verseucht sind.
Mein aktuelles System ist sauber. Antivirus Software ist AntiVirFree (wird aber bald gegen ein kostenpflichtige Software getauscht, Frage welche? Hatte bis jetzt BitDefender).
Nun will ich die beiden HDDs (auf der einen ist noch mein altes Windows, die andere ist ne reine Daten HDD)an den neuen PC anschließen und die Daten auf meinen neuen PC kopieren.
Wie soll ich dabei vorgehen?

Ich dachte mir ich schließe die an und mache direkt eine Viren suche. Danach kopiere ich die Daten.
Kann es aber passieren dass die Viren beim bloßen anschließen der HDDs meinen neuen PC verseuchen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, du schließt sie an, bootest von einem Live-System wie Ubuntu oder so, kopierst dir deine Daten, und dann formatierst du die Platten einfach :) sollte relativ sicher sein für dein neues Windows bzw. eigentlich kann nichts schief gehen xD

Ich würde sagen, du schließt sie an, bootest von einem Live-System wie Ubuntu oder so, kopierst dir deine Daten, und dann formatierst du die Platten einfach
dann hat er die komplette virensammlung auf seiner neuen platte

solange du von der betroffenen platte nicht bootest
bzw. ein programm startest
passiert auch nichts

klemm sie an und lass nen scanner drüberrennen
danach das entsprechende kopieren

und schlussendlich die platte plätten mit s0kill
damit auch bootsektorviren weg sind

gruß fk

Ich würde die Platten anklemmen, dann eine Live-CD drüberscannen lassen und dann, um auf Nummer sicher zu gehen, mit Knoppix o.ä. die Daten 'rüberziehen.

Dabei sollte eigentlich nichts mit 'rüberkommen.

Gruß

@fk:
Würde ich so pauschal nicht sagen, gerade Windows scannt ja meist "neue" Datenträger erstmal (je nach Einstellungen werden sie bei W7 auch indiziert), das reich u.U. schon aus, um das System zu infizieren.

dabei werden keine prozesse gestartet
außerdem ist der nervende autoplay das erste was man nach der installation killt

1) Ich würde dir zu Kaspersky raten
2) Booten
3) HDD anschliessen
4) HDD Scannen

Schau dir mal die neue c't Security an. Zum einen befindet sich da eine Boot-CD mit verschiedenen Antivirenprogramme drauf, mit dem du deine HDD durchchecken kannst und zum anderen ist eine Jahreslizens von ESET Nod32 drauf. Ist ein sehr gutes Antivirenprogramm wie ich finde.

Ich persönlich würde es so machen wie -pcfreak007-: Linux-Live-CD nutzen und die wichtigen Daten rüberschaufeln. Danach zerofill der der befallenen HDDs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh