2 Gig für ASUS A8N-SLI Premium und übertakten?

badbandit

Neuling
hi,

für mein geplantes system suche ich nun den optimalen arbeitsspeicher.

1.) ich möchte das ASUS A8N-SLI Premium kaufen

2.) es sollen 2 x 1 gig sein

3.) ich denke an einen opteron 148, opteron 170 oder x2 prozessor

4.) der prozessor soll übertaktet werden - also sollte der speicher möglichst viel vertragen. ich werde aber sicherlich nicht vesuchen, das allerletzte bischen leistung herauszuholen (stabilität ist wichtiger und ich kühle mit luft)

5.) ich spiele nicht, sondern arbeite mit meinem rechner (internet, grafik, viele hintergrundprogramme und prozesse, viele anwendungen gleichzeitig geöffnet)

6.) es wäre gut, wenn der "optimale" speicher nicht weit über 300,- euro kosten würde

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer erfahrung helfen könntet und würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, also bei bis zu 300€ würde ich sagen, nimm einfach nen 2GB DC Kit mit CL2 Timings und gudd is
wennde die CPU übertaktest kannste ja mit nem RAMTeiler den RAM auf etwa 200MHz stehen lassen, das tut der Performance keinen Abbruch
wenns mehr sein darf gibts immernoch die DDR500 Kits, die kosten dann allerdings über 300€

hi

also ich habe mich jetzt für die ocz platinum entschieden !!!

denke das ist ne gute wahl !!!

@ ds17
bei www.tweakpc.de war ein test in dem sie geschrieben haben, daß diese speicher nicht gerade der knaller zum übertakten sind.
auf welchem speicher sind uccc chips drauf? sind die wesentlich teurer? ich habe irgendwo gelesen, daß uccc chips sehr gut zum asus passen (wenn ich mich nicht irre).

@ Bambule03
gibt es mehrere ocz platinum? habe nur welche mit cl 3 gefunden.

allgemein gefragt: ist es nicht so, daß cl 2 schon sein sollte um möglichst viel performance zu haben? ich bin leider seit längerer zeit raus aus der pc hardware und merke jetzt, daß ich nicht mehr so die feinheiten unterscheiden kann. wenn ich aber die ganzen verschiedenen speicher(-anbieter) sehe, habe ich nicht mehr die kleinste idee, wo die feinen aber wichtigen unterschiede sind.

ich glaube in der spiele praxis bemerkt man nicht viel von cl2.
mfg

siehe punkt 5.) ich spiele nicht (mehr), sondern arbeite mit meinem rechner

sehr gute frage!

mit meinem athlon 2500+@3200+ (barton) war das ganze ja noch einfach. alles reinbauen und lediglich den takt erhöhen.

jetzt gibt es ja anscheinend teiler 1T und 2T und so weiter :fresse:
weiß der henker, wie man damit optimal übertaktet.

ich denke zur zeit an einen opteron 146, a64 3700+ oder aber an einen opteron 170. da ich mit luft kühle (natürlich mit einem sehr guten kühler) sollten beim single-core schon 2900 oder 3000 mhz drinnen sein, beim dual-core etwa 2700.

der opteron 146 hat ja einen 10er multi - was muß der speicher, bzw. das board denn können, damit man auf 3000mhz kommt? muß board und speicher 300mhz schaffen oder läuft das mit diesen teilen usw. anders? beim asus board sollen 300mhz ja eher selten sein. sollte ich also lieber einen opteron 148 mit einem 11er multi nehmen, damit ich weniger übertakten muß? fragen über fragen, aber alleine komme ich auf keine lösung.:heul:

bei www.tweakpc.de war ein test in dem sie geschrieben haben, daß diese speicher nicht gerade der knaller zum übertakten sind.
Man muss ja auch berücksichtigen, dass sie schon für 250 spez. sind...

3000mhz kommt? muß board und speicher 300mhz schaffen oder läuft das mit diesen teilen usw. anders?
300 MHz schaffen faste keine 1GB ram Module, dann nimmst du einen Teiler und haste 247 MHz, und dann reichen UCCC @250 oder besser die OC-Wear...

Masterblaster schrieb:
300 MHz schaffen faste keine 1GB ram Module, dann nimmst du einen Teiler und haste 247 MHz, und dann reichen UCCC @250 oder besser die OC-Wear...
da ist es schon wieder: mein nicht-verständnis für teiler und co.

man braucht zwar 300 mhz, die schafft aber kein speicher, dann nimmt man einen teiler und hat 247 mhz und schon läuft der ganze kram mit 300 mhz, bzw. 3000 mhz :fresse: :heul: :( :hmm:

wenn du das asus board mit einem der beschriebenen cpu's auf möglichst 3000 mhz bringen wolltest, welchen speicher würdest du persönlich nehmen, um zu vermeiden, daß der speicher nachher das problem ist???

noch eine ganz andere frage: ist es dumm, nicht auf ddr2-speicher zu warten oder wird sich da nicht übermäßig viel tun?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link - den inhalt werde ich mir mal genau durchlesen.

da steht aber nicht, welchen speicher ich nehmen soll :-)

wenn du das asus board mit einem der beschriebenen cpu's auf möglichst 3000 mhz bringen wolltest, welchen speicher würdest du persönlich nehmen, um zu vermeiden, daß der speicher nachher das problem ist???
Welche CPU soll es denn sein?

och eine ganz andere frage: ist es dumm, nicht auf ddr2-speicher zu warten oder wird sich da nicht übermäßig viel tun?
die ersten DDR2 Systeme werden bestimmt teuer sein. und wann sie "für alle" kommen ist auch noch nicht sicher...

Masterblaster schrieb:
Welche CPU soll es denn sein?
ich denke an einen opteron 148, a64 3700+, opteron 170 oder x2 prozessor.
allein aufgrund der preise und der wenigen vorteile eines dual-core wird es wohl zunächst eher ein single-core.

ich denke an einen opteron 148, a64 3700+, opteron 170 oder x2 prozessor.
MP wäre 12 also 26X 27X HTT, wo es dann gut wäre wenn der Rams das schafft -> UCCC pretestet oder OCZ

Wenn die CPU dann aber nur 2700 schafft, wie letzlich ein Nutzer es hatte wäre Inf. besser -> OC Wear PC4000