2.5"-Platten >500GB

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin moin.

Ganz zuversichtlich, von einer großen Auswahl begrüßt zu werden, konsultiere ich vor kurzem Geizhals.at bezüglich einer neuen Festplatte für's Notebook.
Aber Pustekuchen - über 500GB gabs nur zwei Versionen der WD Scorpio Blue. Und die sind noch garnicht erschienen, wie's aussieht.

Was ist da los? 2.5er mit 500GB gibts ja schon eine ganze Weile - auch schon zu anständigen Preisen. Warum kommt da nichts mehr? Konzentriert man sich nur noch auf SSDs? Kriegen die Hersteller es nicht hin, auf 2.5" mehr als 500GB zu quetschen?

Hab' schon etwas rumgesucht, diesbezüglich aber nichts finden können. Wär toll, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. :)

Gruß,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ist, dass Seagate zb zwar externe 2,5" HDDs mit 640GB im angebot hat, aber noch keine interne Serie.
Auch von Samsung gibt es die externen 2,5" 640GB HDDs schon zu kaufen, aber noch keine interne.
Bei Hitachi gibts bisher garnix.

kollege holt heute nen acer laptop mit 1x640gb intern... vielleicht sinds noch zuwenige für den einzelhandel ??

Die 640er hatte ich ganz vergessen. Die hat zumindest WD schon auf den Markt geworfen. Allerdings ist der Schritt von 500 zu 640GB ja nun auch kein Geniestreich.
Ich frag mich generell einfach, weshalb die Speichervergrößerung so dermaßen stagniert und sich da seit seit fast zwei Jahren - so lang ist's doch sicher schon her, dass die 500er erschienen - quasi nichts getan hat.

Keiner eine Idee?

Es gibt 640/750 und 1 TB als 2,5 Zoll, da die Platten aber bisher nicht in Gehäuse mit 9mm Höhe passen sondern 12,5mm dick sind, passen diese in fast keinen Laptop, kein externes Gehäuse und auchnicht in viele Einbaurahmen.

Daher wirst Du kaum Angebote finden solange das problem nicht gelöst ist. Zumal das Ganze bisher noch nicht kostengünstig zu produzieren ist.

Mein HP Pavillion hat 2 HDD Plätze, daher stellt sich das Problem nicht.

640GB sind normale Bauhöhe. Nur ab 750GB haben die 12,5mm.

750GB und 1TB bietet bis dato doch nur WD an. Und die waren - zumindest wenn ich bei Geizhals reinklickte - noch nie lieferbar. Von der Bauhöhe, weshalb sie für die meisten User nicht in Frage kommen, einmal abgesehen.

Somit ist die größte 2.5"-Platte wohl eher 640GB groß, nicht 1TB.

Du meinst also, die Hersteller hängen daran fest, Kapazitäten über 640GB in 9.5mm Bauhöhe unter zu bringen?

750GB und 1TB bietet bis dato doch nur WD an. Und die waren - zumindest wenn ich bei Geizhals reinklickte - noch nie lieferbar. Von der Bauhöhe, weshalb sie für die meisten User nicht in Frage kommen, einmal abgesehen.

Somit ist die größte 2.5"-Platte wohl eher 640GB groß, nicht 1TB.

Du meinst also, die Hersteller hängen daran fest, Kapazitäten über 640GB in 9.5mm Bauhöhe unter zu bringen?

Schonmal darüber nachgedacht wie Festplatten gebaut sind?

Derzeit bekommt man auf eine 2,5zoll Scheibe max. 320GB Daten und in ein 9mm Gehäuse bekommt man 2 Scheiben, daher 640GB. 750GB erhält man mit 3x 250MB und 1 TB mit 3x320GB. da diese zwar Technisch machbar sind, aber nicht an Nootbookhersteller verkauft werden können, ist es nicht wirtschaftlich sie zu bauen.

Deine Hoffnung wird sich erst erfüllen wenn es möglich ist 500GB auf eine 2,5er Scheibe zu schreiben, und das wird wohl noch dauern, da man die Physik nicht überlisten kann ( überleg wie lange es schon bei 3,5zoll an den 2TB hängt).

Das Hauptargument bei 2,5zoll extern ist eigendlich nur die Stromversorgung, daher finde ich es völlig unverständlich warum man beim neuen USB3 Standart nicht eine Stromversorgung vorgegeben hat die für 3,5Zoll Platten ausreicht. In Grafikkarten pumpt das Board ja schließlich auch mehrere Hundert Watt, warum also nicht genug Leistung für die USB Stecker?

Das ist doch endlich eine Antwort auf meine Frage. ;) Auch wenn ich da mittlerweile selbst drauf gekommen bin.

Ich hatte mich wohl irgendwie von der Illusion blenden lassen, mein Notebook nach Auswechseln der Festplatte die nächsten drei Jahre nicht mehr anrühren zu müssen. :haha:
Was soll's - bau ich da nun halt eine 640GB-Platte ein und tausch sie im Laufe der Zeit aus, wenns zu eng wird.

Bei der Stromversorung über den USB-Port wird sich mit USB 3.0 nichts ändern? Schwache Leistung.

Obwohl ich's auch nicht erwartet hätte - die Hersteller der externen 2.5-Zöller würden ja auf die Barrikaden gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die externen Platten von WD dann auch irgendwie dicker als normalerweise? Ich hab hier zwar eine WD My Passport 750GB aber leider keinen direkten Vergleich zu anderen (kleineren) USB-Platten.

Stromversorgung für 3,5" ist übrigens per USB schwer vostellbar, die Platten dürfen beim Anlaufen extrem viel Strom ziehen, viel zu viel, dass man es den dünnen USB-Kabeln zumuten könnte.

In Grafikkarten pumpt das Board ja schließlich auch mehrere Hundert Watt, warum also nicht genug Leistung für die USB Stecker?

sorry für Off-Topic ... aber das Board pumpt nicht "mehrere" Hundert Watt in eine GraKa, sondern höchstens 75W. das ist auch der Grund, warum leistungsstarke GraKas zusätzliche Stromanschlüsse haben, um Strom direkt vom NT zu beziehen :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh