2*2GB oder 4*1GB

DoXer

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir in Kürze das Gigabyte GA-P35-DS4 mit einem Intel E6850 anschaffen. Ich würde gerne 4GB haben und moderat overclocken. Nun habe ich gelesen, dass bei Vollbestückung overclocken problematisch ist.
Ist es generell nicht möglich?
Sind deshalb 2*2GB besser geeignet?
Sollte man zu 1066-Speicher greifen?
Welchen Speicher sollte ich nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

DoXer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir in Kürze das Gigabyte GA-P35-DS4 mit einem Intel E6850 anschaffen. Ich würde gerne 4GB haben und moderat overclocken. Nun habe ich gelesen, dass bei Vollbestückung overclocken problematisch ist.
Ist es generell nicht möglich?
Sind deshalb 2*2GB besser geeignet?
Sollte man zu 1066-Speicher greifen?
Welchen Speicher sollte ich nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

DoXer
laut Gamestar (oder PCGames?) Leserfrage-Antwort (war erst vor ein paar Tagen auf der Website veröffentlicht) ist es bei den neuen Intel Boards egal ob 2x2 oder 4x1.

Ich würde aber trotzdem 2x2 nehmen, wenn es nicht mehr kostet. Man weiß ja nie :)

und nimm lieber den E6750, der E6850 ist unverhältnismäßig teuer.

4x 800er würden beim e6750 auch auf jedenfall bis 3,2ghz laufen. Das müssen die nämlich.

Außerdem nimm lieber einen q6600 oder e6750. Haben ein besseres P/L.

Der Q6600 verbraucht mir zuviel Strom.

Den E6750 dann kann man auch auf E6850-Niveau übertakten?

Würde, wenn möglich, lieber 2x 2GB nehmen, gibt manchmal (ok, eher selten) Probleme mit vollbesetzten Ram-Slots und es hat schon seine Vorteile, wenn man noch welche frei hat. Ich denke, dass DDR2-800 reichen wird.
Oh, und der E6850 ist zu teuer, da, wie schon gesagt, lieber nen E6750 oder gleich nen Q6600 nehmen.

Der Q6600 verbraucht mir zuviel Strom.

Den E6750 dann kann man auch auf E6850-Niveau übertakten?

Ja und auch noch viel weiter. :d Der E6850 ist das Geld nicht wert. Entweder E6750 oder Q6600, wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Ich würde 4 x 1GB kaufen. Ist einfach deutlich günstiger -> ca. 100€ 4GB A-DATA 800MHz. Damit bekämst du den E6750 auf 3,2GHz (FSB 400 x Multi 8) und den Q6600 theoretisch auf 3,6GHz (FSB 400 x Multi 9).

mfg

Hab auch G.Skill, allerdings 4*1GB DDR2-1066. Bin mit G.Skill recht zufrieden. Allerdings hab ich mit meinem AM2 noch das Problem, daß ich dank Vollbestückung mit Einbußen zu kämpfen hab. Wenns solche Probleme bei den Core2 nicht mehr gibt, tät ich auch 4*1GB nehmen. Außer du bist dir unsicher.

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh