1GB schneller als 1.5Gb ?

dervirus

Semiprofi
ich hab grad ma so aus fun nochn 3. riegel zu meinen 2 riegeln dazugesteckt = 3x 512mb = 1.5Gb

das unglaubliche: Aquamark hat fast 10k punkte weniger im vergleich zu 512mb :hmm:

ich habe dazu 2 vermutungen:
1. windows wurde mit weniger Ram installiert, hat bei einer nachträglicgen erweiterung adressierungsprobleme
2. der prozessor bzw die nb koennen mit 3 vollen rambänken schlöechter umgehen als mit 2 von 3 gefüllt ...

deswegen meine frage, was ist am schnellsten , 1Gb oder 1.5Gb auf nem S754 - nforce3 - mainboard mit nem clawhammer C0 ?

restlche daten siehe nethandslink :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 Dimm's schaltet das Board auf 100Mhz RAM Takt runter. Mehr wie 2 Riegel funzen nicht mit voller Geschwindigkeit auf nem S.754 - erst recht nicht mit dem C0 Stepping da dieser nur 1T kann. Mit nem CG Stepping würde es evtl. @ 2T mit 166Mhz laufen - aber immer noch langsamer als 2 Riegel.

also laut startup laufen sie immer noch mit 1T :) naja gut zu wissen , thx ;)

hab auch noch grad ne frage dazu, und zwar wird beim p4p800 se mit 4 rambänken belegt (4x 256 mb @ 200 mhz) auch runtergeregelt ??

@ dooki

danke, hab nämlich auch schon irgendwo in nem mainboardhandbuch gefunden, dass mit bis zu 3 modulen 400 mhz gehen und mit 4 dann nur noch 333 mhz, und ich wollt evtl. demnächst noch auf 1 gb aufrüsten, und dann wär das sehr blöd

dann brauchste halt 2x512 mb module
finde die sowieso schon praktischer als 256 mb module

mir gings ja darum, das ich jetz schon 2x256 hab und ichs mir net leisten kann, jetz die 2 zu verscheuern und 2 x 512 zu holn

@ wome

ich hab ja jetz schon 2x 256 mb infineon 6a und wollt noch 2, und wenn ich die verkauf, krieg ich so 65-70 € und dann müsst ich nochma so 70 € drauflegen für 2x 512 mb

edit: mist das kommt ja aufs selbe raus :(

tigger schrieb:
@ wome

ich hab ja jetz schon 2x 256 mb infineon 6a und wollt noch 2, und wenn ich die verkauf, krieg ich so 65-70 € und dann müsst ich nochma so 70 € drauflegen für 2x 512 mb

da hat aber einer gerechnet wie? :d

hin wie her oder? :)

dann tausch doch aus wenn du willst....ist eventuell sowieso zukunftssicherer...soweit man das bei hardware mutmaßen kann^^

sie haben mich :p

das muss ich mir ma überlegen, am besten direkt ma en suche fred @ mp, ma kucken, wer was abzugeben hat

h-h-e schrieb:
@tigger: 4x 256MB sind langsamer als 2x 512MB ... PAT ist dann auf jeden Fall "off" bei 200MHz ...

na das verlieren des PAT-features ist bestimmt nicht so schwerwiegend wie der leistungsverlust beim fsb-halbieren ;)

tigger schrieb:
@ wome

Heheheee ... :lol:
Mir geht's aber auch oft so ... also sollt ich nicht lachen. ;)

Das mit den "nur 3 Riegel DDR400 dann DDR333" ist nur bei manchen Chipsets so. Für Sockel A z.B. ein paar SIS oder VIA Chipsätze.
Beim P4 und Intel 845 / 865 / 875 Chipsätzen ist das nicht so - die können dann halt immer das max. was der Chipsatz kann.
Aber ab >1 Gig ist angeblich wirklich das PAT beim 875er deaktiviert.

Wäre interessant ob das beim 865 auch so ist (mit ASUS HyperPath = PAT). Denk aber schon. Ist dann aber wie gesagt nicht sehr viel Verlust - so max. 4 %.

@tigger

Du muss mir nicht danken :d

Achja: Kannst dich ja mal melden, wenn du deine verkaufst, ich hätte u.U. Interesse an einem 256er ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh