1GB, 1.5GB oder 2GB RAM?

infinity_dev

Neuling
Hallo,

ich habe vor meinen derzeitigen PC (fast) komplett aufzurüsten (P4 2Ghz, MSI Board, 512MB PC266, Radeon 9800Pro).
Dabei stelle ich mir 2 mögliche Konfigurationen vor, bei denen ich aber noch nicht sicher bin für welche (bezügl. des RAMs) ich mich entscheiden soll.
Als Mainboard werde ich mir das Abit KV8Pro mit einem Athlon 64 3400+ (Newcastle) zulegen.
Allerdings bin ich mir unsicher welche RAM-Konfiguration ich verwenden soll.
Ich würde mir entweder ein 1024MB Corsair Twinx PC3200XL Dualchannelpack (mit 2-2-2-5 Timings) und evtl. noch 2 HDDs im Raid 0 holen oder gleich 2048MB (also 2x1024MB).
Ich könnte mir auch 1536MB (1x1024MB+1x512MB) vorstellen, allerdings bin ich mir bei dem Punkt unsicher, welche Speicherriegel am besten geeigenet wären, sprich welche am besten zusammenpassen.
Das Ganze soll für Everquest2 (und natürlich auch noch für die Zukunft) sein. Wer das Spiel nicht kennt: Das ist ein sehr speicherlastiges MMORPG, das ständig 800-1200MB Speicher verbraucht.
Welche Speicherkonfiguration würdet ihr mir empfehlen: schnellen 1024MB Dualchannel, 2048MB oder 1536MB RAM

Beratet mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzen die neuen a64 ddr 2 speicher? ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden. würde aber mal behaupten das der goldene mittelweg sich hier anbieten würde wenn die ram auslastung in etwa 800-1gb beträgt. so haste noch etwas reserven aber auch nicht soviele dass du dafür extra tief inne tasche greifen müsstest. sollte das nämlich noch ddr1 speicher sein würde ich momentan wirklich nur noch soviel aufrüsten wie nötig weil man ja später dann eh wieder wechseln muss.

@infinity_dev

überlege im moment selbiges,da ich mir auch nen s939 sys zusammenstelle. im moment tendiere ich zu einem mittelweg zwischen preis/leistung im bereich 2gb. auf www.h-h-e.de gibts 1x1gb mdt pc3200 für ~170€, wären dann bei 2gb ~340€. speichertimings 2,5-3-3-7.

für niedrigere timings (2-3-2-6 z.b.) zahlste bei corsair, kingston und co für 1gb das, was du bei mdt für 2gb bezahlst. das ist es mir persönlich nicht wert, da der leistungsunterschied um die 5% ist.

fazit für mich:
bei gleichem preis (~340€) reissen 2gb mdt mit mittleren timings mehr als 1gb corsair/kingston/etc mit niedrigen timings.

evtl hilfts dir ja bei deiner entscheidung :)

gruss,
konan

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch wie k0nan entscheiden, denke die 2GB mit zb. MDT sind besser als 1GB Corsair oder so...

mfg

2GB RAM bringen momentan überhaupt nix, bin ich der meinung...

der computerbase bericht is absoluter unsinn. ich hab mal den rat befolgt und die auslagerungsdatei deaktiviert und gehofft, dass mein 1gb corsair dann abgeht wie sau, aber denkste: alles langsam und doom3 lief nicht wegen "out of virtual memory". ich würde trotz teilweise gegenteiliger meinungen auch die 2gb variante bevorzugen und dann evtl die auslagerungsdatei deaktivieren

CM50K schrieb:
Aha ... sehr aussagekraeftig ist das aber nicht.
Man sollte sich genau die Anwendung anschaun, die man benutzen moechte bevor man sich ueber soetwas gedanken macht.

Laste ich meinen derzeit vorhanden Speicher aus?
Wenn nicht, ist eine Erweiterung nicht noetig. Wenn ich allerdings festelle, das die Auslagerungsdatei verwendet wird und dies zu Performanceeinbruechen kommt, muss ich ueberlegen ob dies fuer mcih ein handycap darstellt und wie viel ausgelagert wird, um ggf. eine sinnvolle Erweiterung des RAM's vorzunehmen.
Ich bspw. habe viele Anwendungen parallel laufen und empfinde es als stoerend wenn es zu Verzoegerungen kommt, weil viele kleine Datenmengen nachgeschaufelt werden muessen. Meine Auslastung liegt bei ca. 1,5 GB und ich habe nur 1GB und merke es deutlich.

PS: Bei Grafikintensiven Spielen ist es u.U. nicht unbedeutent sich mit aussreichend Speicher auf der Graka zuversorgen, weil das nachladen von Texturen zu ordentlichem Rucklen und Spassbremse fuehren kann, allerdings abhaenging von der Aufloesung und den Moeglcihkeiten die mir das Speil bietet zw. den Qualitaeten von Texturen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
solange die auslagerungsdatei angeschaltet ist wird sie windows auch benutzen. egal ob man 512mb, 1gb oder 2gb ram drin hat. bei mir sind im windows betrieb und beim surfen auch nur ca. 230mb belegt, dennoch lagert sich windows mit 245mb in der auslagerungsdatei aus.
ich würde sowieso davon abraten die auslagerungsdatei komplett abzuschalten, lieber auf einen kleinen festen wert einstellen. nicht jedes programm kommt damit klar dass man sie abschaltet auch wenn genügend ram frei wäre.

im übrigen schließe ich mich meinem vorredner an, erstmal gucken was nutze ich für anwendungen, wieviel ram brauchen sie und ist es wirklichs innvoll auf 2gb aufzurüsten. für einen normalanwender würde ich mal pauschal sagen dass 2gb zur zeit überflüssig sind . 1gb ist bei modernen pcs langsam standard und mit 1,5gb hat man noch genug reserven.

CM50K schrieb:

bin der selben meinung, wenn man nicht unbedingt der Fotobearbeitungsprofi ist und 12h am Tag damit verbringt Fotos sowie Videos zu bearbeiten (Adobe Photoshop & Premiere, die sehr viel speicher benötigen) dann sind 2gb alles andere als sinnvoll

durch den enormen verwaltungsaufwand wird Windows ALS AUCH der Rechner langsamer

2*512mb sind wohl derzeit die sinnvollste Speicherbestückung auf einem Mainboard (plattform ist egal)

WTFUAR schrieb:
Meine Auslastung liegt bei ca. 1,5 GB und ich habe nur 1GB und merke es deutlich.

die standard-einstellung für die swapfile ist das 1,5x des RAMs! sollte man auch so einstellen, nur die grösse FIX einstellen und NICHT von WIN verwalten lassen...
ausserdem die swpafile auf eine andere partition als C: packen!

die auslagerungsdatei komplett deaktivieren ist schwachsinn, da 1. manche anwendungen dann gar net mehr laufen und win halt gerne auslagert, auch wenn mehr als ausreichend RAM verfügbar ist :fresse:

ach, was weiss ich, muss man probieren!
fang mit photoshop oder paintshop pro an und mach mit k.a. weiter :fresse:

CM50K schrieb:
ach, was weiss ich, muss man probieren!
fang mit photoshop oder paintshop pro an und mach mit k.a. weiter :fresse:

nicht ganz richtig, photoshop nörgelt zwar rum bei deaktivierter auslagerungsdatei, einfach die meldung mit ok bestätigen und das prog funzt auch super ohne ;)

hab auch die auslagerungsdatei deaktiviert und hab NIE probleme !

bei mir läuft indiziert³ nicht mit deaktivierter auslagerungsdatei (1gb ram)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh