16 GB Trident RGB F4-3000C16D-16GTZR Hynix AFR ---- > Timings und OC

$kyler

Enthusiast
Hallo Leute ich besitze oben stehende Module und habe sie jetzt Stabil auf folgenden Timings laufen: CL 15 16 16 36 1T Details inkl. Bench: Klick Mich bei 1,386V

da ich mich noch nie mit Subtimings beschäftigt habe ist nun meine Frage was die Hynix AFR so schaffen oder ob es bessere Einstellungen gibt womit ich noch etwas mehr Leistung erreichen kann.

Gruß $kyler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sind AFR ziemlich hopeless im Vergleich zu den meisten anderen ICs, aber es gab hier auch schon ein zwei Kits die 3600 geschafft haben (mit Ach und Krach).

Ich würde erst mal auf Max Takt testen, insbesondere auf Intel und mich erst hinterher um die Timings kümmern. Setz die primären dafür ruhig erst mal hoch auf 16-18-18 und teste schrittweise mit bis zu 1.4V (manchmal ist weniger mehr).

ok werde ich machen, ist 1 oder 2 T / N ein wichtiger Faktor?

Hatte mein AFR Kit so ans laufen bekommen:

Sind aber auch sehr neue AFRs mit nem 2666er SPD Writing. Weiß nicht, ob Hynix da etwas in der Produktion verbessert hat oder so.

wieviel spannung hast du denen dafür gegeben ?

1,45v. Die AFR brauchens richtig.

Zuletzt bearbeitet:
es sind 8 Gbit, ist 1,45 bei normalem Airflow in einem kleinen Gehäuse vertretbar oder schon zuviel? Kann man irgendwo die temps vom ram auslesen und wieviel wäre da das gesunde Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vertretbar.

Wie gesagt 4Gbit vs 8Gbit - es sind unterschiedliche ICs. Teste einfach was deine Module mögen/aushalten. Stumpf 1.45V drauf zu geben ist da wenig hilfreich (imo).

Das stimmt natürlich. Aber wenn die Spannung hilft, sind 1,45v alltagstauglich.

Selbst 1.5V können alltagstauglich sein, aber ich würde allgemein empfehlen drunter zu bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh