15'' Notebook mit mattem / gutem Display und langer Akkulaufzeit

Hardwarefox

Enthusiast
Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem neuen Notebook, aber finde einfach nichts, das meine Anforderungen erfüllt. :(

Folgende Sachen sind mir wichtig (in absteigender Reihenfolge) :
- 15'' (wäre ideal, zur Not geht auch 17'', aber bitte nicht kleiner als 15'')
- sehr lange Akkulaufzeit (absolutes Minumum 5 h Officebetrieb - besser 8 h oder mehr)
- mattes UND gutes Display, das sich für den Außeneinsatz in der Sonne und auch zum Filme schauen eignet. (hell und guter Kontrast)
- gute Tastatur
- Leistungsstarke Hardware, mit der man auch z.B. mal Filme bearbeiten kann.
- flaches Design (am liebsten nach dem Vorbild vom MacBook Air :asthanos: )

Die ersten 3 Sachen (fett) müssen unbedingt drin sein.
Über alles weitere lässt sich reden.
Preislimit gibts bislang keines. Wenn die Ausstattung stimmt, kann das Gerät meinetwegen auch über 1.000 € kosten.

Mein bisheriger Top-Favorit war der Samsung Serie 7 Chronos.
Der entspricht sowohl vom Design, als auch von der Ausstattung her eigentlich zu 100 % dem was ich mir vorstelle.
Nur das schlechte Display ist für mich einfach ein absolutes no-go.

Ich habe lange mit mir gerungen und überlegt, ob ich den Kompromiss eingehen soll und ihn doch kaufen soll. War deshalb auch schon im Mediamarkt und im Saturn und hab das Gerät über ne halbe Stunde angeschaut, in der Hoffnung meine Augen würden sich damit anfreunden. Aber es geht nicht. Ich kann mir das Display beim besten Willen nicht schön reden.
Daher ist der Chronos nun endültig durchgefallen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte das mittelmäßige display des chronos nicht schönreden, aber hast du auch den helligkeitssensor deaktiviert und das display dann aufgedreht ?

Ja, hab ich gemacht.
Bei maximaler Helligkeit ist das normale Bild (also Desktop, Word und Co.) einigermaßen erträglich.
Nur für Filme ist das eben auch nix. (Für den schlechten Schwarzwert braucht man noch nichtmal eine Messung - bei dunkelen Bildern erkennt man das auch als Laie mit bloßem Auge...)

Außerdem kann man ja auch nicht immer bei maximaler Helligkeit arbeiten - das tut dem Akku nicht gut und ist in dunkeler Umgebung auch nicht gerade angenehm.

Bei Deinen Anforderungen fällt mir nur das HP Elitebook 8560w mit Dreamcolor Display ein.

Ein MacBook Air ähnliches Gerät wirst du nicht so schnell finden, da diese "Design" Geräte meist ein Spiegeldisplay haben.
Mir würde noch ein Thinkpad T520 einfallen, dass lässt sich mit Akkus auch sehr gut aufbohren (wenn mans drauf anlegt über 20h)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Bei Deinen Anforderungen fällt mir nur das HP Elitebook 8560w mit Dreamcolor Display ein.
Hmm, das Display scheint ja toll zu sein. Nur 2-3 Studen Akkulaufzeit sind definitiv zu wenig.

Ein MacBook Air ähnliches Gerät wirst du nicht so schnell finden, da diese "Design" Geräte meist ein Spiegeldisplay haben.
Mir würde noch ein Thinkpad T520 einfallen, dass lässt sich mit Akkus auch sehr gut aufbohren (wenn mans drauf anlegt über 20h)
Ja, das Design ist jetzt nich soo wichtig. Das von Poerksen erwähnte EliteBook 8560p wäre in der Hinsicht z.B. noch voll ok.
Das von dir erwähnte T520 sieht aber wirklich arg hässlich aus. :rolleyes:
Vor allem vermisse ich da aber auch den Nummernblock.

Trägst du das Gerät bei Akku-Nutzung durch die Gegend oder ist es stationär?
Ich brauch das Gerät primär für die Uni.
Da ich aber nicht so weit weg wohne ist das mit dem Tragen nicht so problematisch. Die 5 Minuten Fußweg schaff ich auch mit einem größeren / schwereren Gerät ohne Probleme. :d
Nur Steckdosen gibts im Hörsaal halt leider keine, von daher sitz ich u.U. auch schon mal den ganzen Tag ohne Strom da.
Und ja: Das Notebook läuft dann auch die ganze Zeit, da ich gern direkt mit tippe. (daher auch die Anforderung "gute Tastatur".)
Wobei die Bedingungen für die Akkulaufzeit dabei auch ideal sein dürften, da außer Word nichts offen ist, die Displayhelligkeit gern runtergeregelt werden kann und noch nichtmal Wlan unbedingt an sein muss.

Desweiteren arbeite ich bei schönem Wetter auch sehr gerne draußen im Garten (daher das helle Display) und habe hier in meiner Uni-Wohnung auch keinen seperaten Fernseher, sondern nutze eben das Notebook, wenn ich denn abends mal einen Film schauen will.

Und überhaupt hab ich hier eben keinen zusätzlichen Desktop-PC und brauch daher auch was vollwertiges mit dem ich zu Hause arbeiten kann.

Das mit dem Design ist halt Geschmackssache^^
Ich würde ein Thinkpad vom Design her den meisten Geräten vorziehen, einen Macbook auf jeden Fall.

Der Nummernblock ist so halb da, der ist per Zweitbelegung im rechten Teil der Tastatur erreichbar. Aber es ist halt kein wirklicher Ersatz, das stimmt.

Der Nummernblock ist so halb da, der ist per Zweitbelegung im rechten Teil der Tastatur erreichbar. Aber es ist halt kein wirklicher Ersatz, das stimmt.
Ja, vor allem ist es sehr merkwürdig das weg zu lassen. Platz wäre ja genügend da.

Noch was anderes:
Was haltet ihr vom Sony Vaio SE?
Im Test auf notebookcheck.com erreicht er zwar auch nur eine recht magere Lauzeit von 2:40 Stunden im Wlan-Test, allerdings wurde auch die stärkste Ausführung mit i7 2640M getestet. Fragt sich, wie lange dann wohl die schwächere Version mit i5-2430M laufen wird. :rolleyes:

Auf jeden Fall keine 8 Stunden, so viel macht die CPU nicht aus.

Das Thinkpad ist das einzige Notebook, dass ich jetzt kenne welches sich mit Akkus so aufbohren lässt. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit eines 2. Akkus, aber dann muss man neustarten um zu wechseln.

Wie wäre es denn mit einem Vostro 3550 mit 9-Zellen Akku?

Mattes Display, an sich schickes Design(klar, nicht ganz dem MBA ähnlich...), gutes Keyboard etc. und guten Service :)

Ansonsten wohlmöglich noch ein DELL Latitude?

Wie siehts denn vom finanziellen Rahmen her aus?

Mattes Display, an sich schickes Design(klar, nicht ganz dem MBA ähnlich...), gutes Keyboard etc. und guten Service :)

Ansonsten wohlmöglich noch ein DELL Latitude?

Mit einem guten Display kann das Vostro nicht dienen, im Gegenteil. Der Kontrast ist unterirdisch was man bei dem Preis aber auch nicht anders erwarten kann. Also ich sehe hier einzig das Thinkpad T520 und Elitebook 8560p. Das 8560w muss es wohl nicht sein außer er braucht auch noch Grafikpower. Latitudes wären auch eine Möglichkeit, die glänzen je nach Modell mit langen Akkulaufzeiten. Man sollte aber unbedingt das 1.600 x 900 Display nehmen, das normale ist ebenfalls Kontrastschwach. Von der 1.600 x 900 Variante gibts leider keinen Test (hab keinen gefunden) allerdings würde ich hier bessere Werte erwarten.

Schwarzwert: 1.74 cd/m²; Kontrast: 123:1.
Da kann ich auch gleich bei meinem ursprünglichen Favoriten, dem Samsung Chronos bleiben. :rolleyes:

Wie gesagt, ich will was vernünftiges, zukunftssicheres und bin auch bereit ein paar Euro mehr dafür auszugeben.
Preis / Leistung sollte halt noch halbwegs im Rahmen sein.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Also ich hab mir jetzt nochmal reichlich Gedanken gemacht.
Ich denke ich werde vorerst noch etwas abwarten (vielleicht bis zur CeBIT), in der Hoffnung, das bis dort noch was neues rauskommt.

Und wenn bis dorthin auch nix tolles kommt, wird es wohl auf einen Sony Vaio VPC-SE1Z9E/B mit dem zusätzlichem Akku-Slice hinauslaufen...

Sony S Serie ist wohl das einzige was in frage kommt...

Was die Samsung Teile angeht, diese würde ich schon aus Protest nicht kaufen, die D/EU Version ist teurer und deutlich schlechter ausgestattet bzw qualitativ deutlich schlechter als das US Modell und das geht mal garnicht.
Gehäuse bei uns ist teils aus Plastik, US Modell ist voll Alu, Display ist besser, Tastatur ist besser und afaik war da auch irgendwas mit den Boxen die beim US Modell besser sind.
.

Sony S Serie ist wohl das einzige was in frage kommt...

Was die Samsung Teile angeht, diese würde ich schon aus Protest nicht kaufen, die D/EU Version ist teurer und deutlich schlechter ausgestattet bzw qualitativ deutlich schlechter als das US Modell und das geht mal garnicht.
Gehäuse bei uns ist teils aus Plastik, US Modell ist voll Alu, Display ist besser, Tastatur ist besser und afaik war da auch irgendwas mit den Boxen die beim US Modell besser sind.
.

das gehäuse ist auch in den usa oben plastik und das display ist das gleiche. siehe notebookreview-forum..

wo hast du das denn her ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh