14-15 Zoll Laptop fuer Recording, Programmieren und Games

nitrogen

Enthusiast
Hallo zusammen,

da sich mein alter Laptop vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet hat, suche ich jetzt zeitgemaessen Ersatz. Das Anwendungsgebiet liegt, wie der Threadtitel vermuten laesst, bei (Home-)Recording (ueber MOTU Microbook), Anwendungsprogrammierung unter Win und Linux (beruflich), gelegentlichem Spielen (z.b. SC2, L4D2, bald Civ5 etc.) und natuerlich dem altaeglichem. Es gibt ein paar Features die es wenn moeglich haben sollte:

* 14-15 Zoll
* mindestens HD+ besser FullHD LED Display
* wenn moeglich non-glare Display, wenn doch, ist es aber nicht tragisch solange das glare nicht zu ausgepraegt ist und das Display gut ist
* min. 4 GB RAM (kann man natuerlich auch selber aufruesten)
* beleuchtete Tastatur
* gute Verarbeitung
* mindestens i5 (fuer die VSTs und das Compilieren) - i7 quads wiedersprechen wahrscheinlich dem leisen/kuehlen
* im Office-Betrieb moeglichst leise und kuehl
* Festplatte wird durch SSD ersetzt ist von daher egal
* nicht allzu schwer (also kein Alienware m15x :d)
* Preis ~1500 EUR (gerne weniger, wenn sich es wirklich lohnt auch etwas mehr)

ich habe mir schon die ueblichen Verdaechtigen angeschaut, z.b. Dell Studio 1558 (FHD Display irgendwie nicht lieferbar z.Zt. - Luefter laeuft staendig - warm, sprich throttling, schwache GraKa), Latitude 6510 (Foren sind voll von Problemen), Lenovo T-Serie (fuer die verbaute Hardware irgendwie zu teuer, Design wirkt altbacken - ich weiss, die sind rock solid), HP Envy 14 (gibts kaum Berichte drueber - ist ja auch relativ neu), einen Mac hatte ich noch nie im Besitz, daher weiss ich nicht, in wieweit sich das mit meinem Anforderungsprofil beisst (ich weiss, Win geht ueber Bootcamp und Linux nativ sowieso, aber Spiele?).

Also fuer Tips und Anregungen waere ich Euch dankbar ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Du könntest nen Acer timeline in 14 oder 15 zoll mit einer Nvidia 3330m nehmen, das käm dich dann ab 850€ nem core i5 per i7 in non-glare: timeline 330m in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Frage ist, was Dir die Verarbeitung wert ist. Wenn Du mehr ausgibst, wird die Qualität besser, aber die Leistung, da kommt auch ein besser verarbeitetes Businessbook bis 1500€ nicht ran. Da hast Du dann Notebooks mit maximal einer 5470 oder 310m, und da ist die 330m ca. 50% besser - für so was wie SC2 odr Civ5 wäre das noch "o.k", aber ne 330m wäre deutlich angenehmer.

ach ja: beleuchtete Tastatur ist so oder so viel viel schwerer, das haben nur ganz wenige, und wenn überhaupt dann nur Notebooks, die für den Preis gut sind, aber qualitativ bei weitem keinen Businessstandard haben, halt Multimediabooks.

Kann dir nur wärmsten das Envy empfehlen da ich ähnliche Anforderungen habe.
Super von der Leistung, leise auch wenn der Lüfter mal angeht noch sehr angenehm.
Display wirklich sehr sehr gut, is zwar leider Glossy aber durch die sehr hohe Helligkeit auch Draußen verwendbar, zwar nicht matt aber brauchbar.
Verarbeitung auch sehr gut angefang von der Tastatur bis zur Displayhalterung.
Sound ist auch für die Größe in Ordnung. Wirklich gutes Notebook.
Auf Notebookcheck.com gibts nenn sehr guten Test, glaub 89% als ganz vorne in der Bestenliste....

Ganz kurzer überflug vorm schlafen gehen...

dank euch beiden erstmal ...

@Belgarion

also, Acer, ich weiss nicht. Wie ist denn die Qualität und der Support dort zur Zeit. Die haben sich doch in der Vergangenheit nicht grade mit Ruhm bekleckert.

@Heimscheisser

Das Envy 14 ist wie gesagt auch schon auf meinem Radar - allerdings werde ich wohl noch etwas mit meiner Entscheidung warten müssen, bis mehr Testberichte erscheinen und die Verfügbarkeit besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Sony angeguckt?
In dem Fall ist ein FullHD Display verbaut. Ist zwar glänzend, aber durch das gute Display geht das noch.
Sony Vaio VPC-EB1Z1E/B Schwarz Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

MSI, sau starke Hardware (i7, 6GB RAM etc), ausnahmsweise gutes FullHD Display ...
MSI hat halt nicht die beste Qualität ...
MSI Megabook GT660R-i7468BLW7P (0016F121-SKU3) Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Alternativ: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2131194_-lifebook-e780-vfy-e7800mf021de-fujitsu.html

i7 CPU, Geforce 330, HD+ Display (MATTTT) ... Aber ich weiß nicht so genau was ich von der Marke noch halten soll ...

Ansonsten wird es schwer alle deine Wünsche unter einen Hut zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh