[Kaufberatung] 100€ Arlt Gutschein - was brauch ich?! Graka, CPU, SSD?

TazDev

Enthusiast
Servus alle miteinander.

Ich habe zum Geburtstag von meinen Mates nen 100er für den ARLT Shop erhalten. Arlt ist ja nun nicht der günstigste Shop und nun bin ich am überlegen was ich mir besorgen möchte.

- Graka wie eine 6950 mit 2GB zum Flashen auf 6970
- SSD für Windows 7 und Starcraft 2 / Battlefield 3
- CPU wie ein Q9550, Q9650 als Ersatz für mein E8500 OC @ 4Ghz

Ich zocke an meiner Windowskiste nur noch und habe mir gestern BF3 (für 32Euro aus UK - link) vorbestellt.

Zur Zeit zocke ich Starcraft 2 mit dem Rechner aus meiner Signatur ohne Probleme. Bei Battlefield 3 wird der Rechner definitv in die Knie gehen.

Nun ist die Frage, wie rüste ich clever auf? Für was verbrate ich mein Gutschein + Aufpreis? Oder sollte ich versuchen meinen Gutschein in Bares zu verwandeln? Die Preise bei ARLT sind schon sehr unverschämt im Preisvergleich mit anderen Shops.

Bin auf Feedback gespannt. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Grundgerüst müsstest du warscheinlich alles austauschen. Sinnvolles Upgraden mit neuer Hardware... Uff...

Ich würd warscheinlich noch ein bischen sparen und dann den Rundumschlag machen. Den Gutschein könntest du gegen 8GB DDR3 Ram eintauschen.

hoppsa vergessen zu sagen: Rundumschlag ist nicht. Bei 2 Games die ich Zocke?! Nope :)

Ein Quad auch wenns kein iCore ist, reicht doch nach OC bei 4x4Ghz noch aus? oder und
ein Graka Update. SSD ist dagegen purer Luxus.

Was haltet ihr von einer 5xxx Graka statt 6xxx? Macht das Sinn in eine Generation früher zu investieren? Befeuert wird zur Zeit eine Auflösung von 1680x1050, irgendwann mal bestimmt 1920x1200 (viel später).

Die sache sind die Preise ;)
Ich würd die Kiste laufen lassen bis sie irgendwann zu schwach ist oder was kaputt geht. So ins blaue aufzurüsten halte ich nicht für sinnvoll.

nimms mir nicht übel aber warum ins blaue? ich habe doch genau nur ein szenario: zocken von SC2 und BF3. Es gibt ja leider für BF3 noch keine Systemvorraussetzungen. Aber ich bin mir sicher, meine 4890 wird das nicht wirklich schaffen.

Wobei BFBC2 (auch im Besitz) nach dem OC der CPU auf 4Ghz einen enormen Schub in FPS hatte. Ich kann BFBC2 auch in hübsch bei 1680x1050 zocken. Nur ob ich das auch noch BF3 kann? Wenn ja, dann will ich keine neue CPU & Graka, dann doch eher SSD für Win7, SC2, BF3. (sollte eine 64GB doch reichen oder? wenn ja dann welche?)

Okay, wenn du mir heute verrätst welche FPS Spanne du bei BF3 haben wirst und ob dann die CPU oder die 4890 limitiert sag ich dir was du austauschen musst.

Da ich davon ausgehe dass das Grundgerüst von BF2 identisch sein wird zu dem Gerüst von BF3 (weil alter kram in neuer Packung billig ist und EA ne Drecksbude ist) denke ich dass es so passt wie es ist.

nana ;) ok EA ist wirklich n kackladen. Aber ich denke BF3 wird eher auf BFBC2 aufsetzen als auf BF2. aber ist nur eine vermutung so wie ich auch nichts über FPS Spannen sagen kann. Glaskugel ist runtergefallen :/

aber ich weiß worauf du hinaus willst. abwarten bis BF3 kommt und dann entscheiden was man mit dem Gutschein anstellt. blöd nur, dass ich so ungeduldig bin im Geld ausgeben :) aber du hast recht. vllt tut sich bis dahin endlich mal was auf dem SSD Markt bezüglich der Preise.

danke 2k5lexi bisher für die infos

Ups... hab ich BF2 und BC2 durcheinander geworfen. Sorry!

Aber ich sehe du verstehst mich trotzdem :)

Sobald die erste spielbare Demo raus ist kannst du ja testen ob die CPU oder die GPU limitiert. Und dann können wir uns auch nochmal sinnvoll übers Geld ausgeben unterhalten. Ausserdem dürften die Preise bis dahin nochmal ein bischen fallen.

Mir schwebt ein Q9650 aus dem Marktplatz + ggf eine 5850 (aus dem Abverkauf) oder eine 6850 vor.

Also ich persönlich halte eine SSD zu jeder Zeit für eine richtige Investition. Einmal SSD, immer SSD. Da dürfen es auch 128 GB für System und paar Games sein.

ich habe mich gerade eingelesen wegen vertex3, realssd, m4, intel 320 oder x-25m und blick nicht wirklich durch was gut ist. nicht beste und teuerste sondern ausgewogen gut und vernünftig, dennoch mit performance.

kannst du was empfehlen? muss es 128GB sein (zZ teuer im Preis) wenn ich nur win7, sc2 und bf3 drauf haben werde? andere games kommen auf ne HDD und Mac & Hackintosh ist mein ArbeitsOS

ne SSD bringt im Officebetrieb am meisten. In einer reinen Daddelkiste halte ich das immernoch nicht für nötig. Zumal bei einem P45 Board eh der P45 chip die Bremse ist. Die SSD schiebt mehr Daten als der P45 verträgt (weiss ich von nem Arbeitskollegen mit P45, Q6600 und 2 SSDs als Quell/Ziel Platte für Videoschnitt)

hmm, ja die realssd ist mir auch aufgefallen. der preis ist wirklich unter aller sau. wie kann sich arlt überhaupt halten...

ich schau mir das ganze nochmal gegen oktober an denk ich, wenn die BF3 beta da ist. ist vernünftig und gegen bis dahin purzelnde preise habe ich auch nichts einzuwenden.

vor paar monaten hat man kaum eine nehmbare ssd unter 200 euro gefunden :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh