1-2 TB Festplatte - Leise (Green/Red/Eco) ?

ttt

Enthusiast
hallo Leute

ich bräuchte mal wieder ne kleine Kaufhilfe
Brauch ne neue Festplatte - Anforderung:
- 1 bis 2 TB
- 5400 U/min - also leise
- Wird nur als Datengrab benutzt

Hatte bisher immer Samung Green. Aber von WD gibts ja auch Green und mittlerweile auch RED (noch leiser, noch sparsamer, aber auch etwas teurer)
Was würdet IHr empfehlen... Gibts neuere Versionen (nicht dass ich ein 2-jahre altes Modell erwische)

Vielen DAnk vorab, ttt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD20EARX würde ich da nehmen. Das Schwestermodell WD20EZRX ist ein wenig schneller unterwegs, verbraucht dafür aber auch mehr Strom. Das sollte aber für ein Datengrab irrelevant sein.

Die WD20EZRX ist nur entkoppelt sehr leise, aber dann wirklich. Rein von den Zugriffsgeräuschen extrem leise, aber vibriert sehr stark.
Hatte selber eine und fand ich sehr schade, da ich schon vor einigen Jahren eigentlich sehr gute Erfahrungen mit der WD Green Serie gemacht habe.
Pass auf, viel OEM Ware im Umlauf, sprich keine Herstellergarantie. Kann natürlich auch Produktionsschwankungen geben, ist bei Festplatten ja häufig. Die einen vibrieren die anderen weniger innerhalb einer Serie.

LG

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... scheint ja viel für WD zur Zeit zu sprechen. Sind Samsung z.Z. einfach weniger gut, oder kann man das so pauschal garnicht sagen?

Samsung hat seine Festplattensparte an Seagate verkauft.
Wenn 1TB reichen und die HDD sparsam & flott sein soll, kann man auch einen Blick auf die HGST Travelstar 7k1000 werfen. Für ne Notebookplatte sehr flott und sparsamer als jede 3,5" Green/Eco.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh