übertakten, wie geht das

flitzer

Enthusiast
ich hab hier schon soviel gelesen, ich bin total durcheinander.

also ich hab ein abit ic7 und wollte mal n büschen rumspielen
aber irgendwie schnall ich das alles nicht mit dem teiler und
dem fsb , hab einfach mal fsb auf 220 gestellt und teiler auf 5:4
nu zeigt die cpu 3208 mhz
agp hab ich auf fixed eingestellt
cpc hab ich auf disabeld gestellt, und die voltcore auf 1,6volt

cpu zeigt 45° an

hab ich da was falsch gemacht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der teiler is das verhältnis zwischen ram und fsbtakt, also bei dir is das 5:4 und ein fsb von 220 d.h.

220 fsb und 176 ramtakt, am besten ist die einstellung 1:1 da dann alles synchron läuft

(hoffe hab das richtig gerechnet ;) )

hallo? intelfreaks?

Also grundsätzlich sollte man nicht einfach wahlweise irgendetwas einstellen sondern immer step by step !!

Zu deinen nun schon vollführten erfolgreichen Übertaktung will ich eigentlich nicht mehr viel sagen nur das du das ganzen am besten prüfst mit " Prime95 " damit geklärt ist ob das System stabil läuft !!

HWLUXX Overclocking Guide - AMD Prozessoren

HWLUXX Overclocking Guide - Intel Prozessoren

P.S.: Solche Fragen passen besser ins Overclocking-Forum, dort hättest du auch gleich die Threads gefunden die ich hier in meinem Post verlinkt hab !! ;)

Der Teiler ist gan einfach :

Teiler - FSB MHz - RAM MHz

1:1 - 200 - 200
5:4 - 200 - 160
3:2 - 200 - 133

Mit den Teilern kann man den RAM langsamer laufen lassen um einen hochen FSB zu bekommen ...

Ich hatte z.B. mit meinem P4 2.4 GHz 260MHz am FSB und 208MHz am RAM mit dem 5:4 teiler ...

Du hast wie es scheint nix falsch gemacht - temperatur is auch OK ...

Was für RAM hast du denn ? Und ich meine die genaue bezeichnung ...

Original geschrieben von be #digital
teiler 5:4 (cpu:ram)

noch fragen?

Was meinst denn damit :hmm: "2800 : 400" oder eher "P4 2.8C : PC3200"

Also so einfach kann man das nicht schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du nun nur was rumprobieren oder rausfinden was deine CPU leisten kann ?

Ich würd sagen das dein RAM die 230MHz nicht mitmachen wird - du solltest also beim 5:4 Teiler bleiben und später die Timings was ausreizen ... dazu findest du lesestoff im Speicher Forum ;)

Teste erstmal ob die 230MHz bzw. 3.2GHz auch stabil sind mit "Prime95" - lass das mehrere Stunden laufen und achte auf die Temperatur, sollt unter 60° bleiben ... lass die Vcore mal auf standard und erhöh sie nur wenn es nötig ist - mehr als 1.7V sollte man vermeiden ...

Wenn das funktioniert kannst du noch was höher mit dem Takt gehen bzw. wenn es fehler gibt Vcore um einem Punkt steigern und nochmal versuchen ...

Nicht besonders gut die idee - da muss man an timings und Spannung rumspielen - besser erstmal die CPU austesten und ich glaub nicht das der RAM 230MHz schafft außerden wird die CPU wohl noch auf 3.3-3.4GHz kommen was nen FSB von 240+ bedeutet ...

frage , wenn ich 3dmark 2003 laufen laß bricht mein pc immer beim sound test ab, egal ob übertaktet oder nicht, hab w2k und ne Soundblaster Creative Labs Audigy,hab die neusten treiber drauf !
danke im vorraus

claus

abit ic7
p4 2800@3200
w2k
geforce fx5600
Soundblaster Creative Labs Audigy

Also wegen dem sound kann ich nicht helfen ... das Q3 lüppt ist schon mal gut und die temperatur is auch OK - aber was ist mit Prime95 ? schon das Proggie gezogen ? Ist ganz klein ;)

Dann geh mal im menu auf "Torture Test", wenn es ne ältere Version wird der Test sofort starten - bei der neusten version gibt es 3 modi zur auswahl - dann nimm"Blend" ...

Die temperatur wird schnell ansteigen - falls es stabilitäts probleme gibt wird der test entweder abbrechen oder der rechner freezt - bleibt also einfach stehen und macht nix mehr -> dann reset drücken ...

Wenn alles OK ist wird der test solange laufen bis man ihn selbst stoppt ...

Ne stunden sollte der Test mindestens laufen bevor man höher geht mit dem takt ...

Meld dich dann mal und berichte was passiert is :)

Is doch gut :)

Schreib bitte mal die aktuelle einstellungen bei dir auf damit ich nicht durcheinander komme - und wie is die Temperatur ?

Und hab ich ganz vergessen zu Fragen - was für nen Kühlöer hast du drauf ? Etwa den normalen Intel ?

... und ich geh nu auch pennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so bios einstellung bios version 18

234 fsb
5:4
cpc disabeld
2-7-3-3
1,6volt
laut cpu clock hab ich jetzt einen stabilen p4 3291mhz rechner:)
wakü für cpu und gpu:)

die geforce fx5600 hab ich von standart 324/552 auf 349/630 hochgedrückt, danach macht sie pixelfehler

temp normal 43,5° bei prime95 höchster wert 49,5°
bei quake 3 nicht über 49°
damit kann ich zufrieden sein fürs erstemal , oder ?

so jetzt noch eine :coolblue:
und dann ab ins bett :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dat mit der Wakü hättest de mal vorher erwähnen können ;)

Jetzt kannst du munter den CPU Takt hochschrauben bis Prime fehler produzier - selbst bei 260MHz FSB sollte der RAM nicht das problem sein ...

Schon was ins Thema Speicher Takt und Timings eingelesen ? Zwar sind die 2-7-3-3 schon ganz gut aber is möglichwerweise war mehr drinne - das solltest du aber erst austesten wenn du den endtakt der CPU hast oder hast du ein Zeil was für nen Takt du haben möchtest ... so 3.4, 3.6 oder so viel wie geht ?

hatte heute morgen langeweile, und das ist dabei rausgekommen
2800@3400

q3 hat jetzt ca.20 fps mehr als voher

nur bei 3dmark2003 schmeist er mich raus, wenn er die soundkarte testet und sagt nicht genug memory :-(

keine ahnung was da los ist hab schon alles ausprobiert, soundkarte ausgebaut, software deinstalliert, karte wieder eingebaut und das ganze neu installiert
ist auch egal ob die cpu übertaktet ist oder nich
weis jemand vielleicht woran das liegen kann?
hab die karte auch schon in anderen pci slot gesteckt und ander treiber probiert, ohne erfolg :-(
rennt jetzt
übrigens hier mal die einstellungen von meinem bios

cpu-z sagt
fsb 244
teiler auf 5:4 gestellt
core 1,60 volt
cpc disabeld
timings
frequency 194,8
cas latency 2
ras to cas delay 3
ras precharge 3
circle time 7

temp 43° normal, beim spielen oder benchen 50°

ist da irgendwas nicht ok drann ?

schönen tag noch
Claus

Sieht alles gut aus - aber mit der Soundkarte kann ich nicht helfen - das einzige was mit einfällt wäre den on-Board sound zu deaktivieren im BIOS wenn du das noch nicht gemacht hast ...

Ansonsten könntest du nen Thread im Sonstiges Forum starten - da kann dir wohl schneller wer helfen ;)

kann es sein das ich ne cpu aus Malaysia hab ?
SL6WJ
FPO: L314A728

wenn ja, was ist der vorteil ?
und wie hoch kann ich mit der core hab im mom 1,625 gehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh