Übertakteter Q9450 - Strom sparen?

Blasphemist

Neuling
Ich besitze, wie aus der Signatur zu erkennen, einen C2Q Q9450 welchen ich, wie auf den folgendem Screen zu sehen übertaktet habe.

Da die Strompreise mittlerweile ziemlich hoch sind, möchte is etwas Strom sparen. Deshalb hab ich versucht im Bios Intel´s EIST zu aktivieren, was leider aufgrund der Übertaktung nicht möglich war - die Option wird nicht angezeigt. Lediglich C1E kann ich aktivieren, jedoch wird dabei die Spannung nicht abgesenkt. Aus einigen Tutorials zum Rightmark CPU Clock Tool oder zu Crystal CPUID habe ich erfahren, dass auch für die Spannungsabsenkung mit diesen Tools EIST eingeschaltet sein muss. Meine Fragen:
1) Spart C1E Strom? Dabei wird ja nur der Multi auf 6x gesenkt, nicht aber die Spannung
2) Gibt es eine Möglichkeit trotz der Übertaktung eine Spannungsabsenkung zu erreichen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich signifikant Strom im Leerlauf sparen willst, muss du erstmal deine beiden Grakas im (RAM)Takt reduzieren. Mit bissl Glück sind ~80 Watt drin: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen/

Bei ner OC-CPU wirst du mit Stromsparfunktionen nicht viel erreichen, wenn überhaupt. Ohne Messgerät kann man nicht sagen ob sich da viel tut mit aktiviertem C1E. Einige Watt vermutlich schon, aber das ganze wird sich sehr in Grenzen halten. Wichtiger ist in der Regel die Spannungsabsenkung.

Zuletzt bearbeitet:
also bei gigabyte boards geht das mit dem absenken und so ganz gut wenn man die cpu mit standard vcore betreibt. mein 6550 läuft auf 3,5Ghz mit standardvcore (1,296) und senkt dann auf 3Ghz und 1,19 ab im idle!

Die beiden Grafikkarten laufen natürlich schon lange auf 200/200 im Idle, bin ja nicht doof. ;)
Ich hatte vor meinem Q immer AMD´s und da hat das immer super funktioniert. Mein Phenom X4 9850 lief übertaktet und im Idle hat er sich auf 1GHz bei 1,09V heruntergetaktet. Naja, ich werd mal versuchen ob EIST mit Standart VCore läuft, dafür werde ich ihn allerdings etwas heruntertakten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Q6600 (3.2GHz) macht es ziemlich genau 21W (an der steckdose) aus, ob ich den einfach mit 3.2GHz rum idlen lasse oder die energiesparmechanismen nutze - es wird ja nicht bloss runtergetaktet, sondern (bei meinem board) auch die spannung abgesenkt. Wäre schön blöd wenn ich das nicht nutzen würde, da ich so oder so keinen nachteil daraus habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spannung mit abgesenkt wird bringt das natürlich deutliche Einsparungen, vor allem bei den stromhungrigen 65nm Quads.

Was man evtl. noch probieren könnte ist das Tool RMclock. Mit AMD CPUs bzw. Boards funktioniert das meistens sehr gut. Mit nem Wolfdale auf nem G33-Board war damit allerdings bei mir nix zu machen. Einen Versuch wäre es wenigstens wert.

ich habe z.b. bei meinem e7200 auf einem ga-p965 ds3 die vcore auf 1,09v gesenkt und die cpu auf 3,3ghz geoct. läuft problemlos! :)

Bei manchen Intel Boards funtioniert EIST auch nach dem Anheben der Vcore. Bei Gigabyte leider noch nicht..

Ich hab jetzt mal einen Biosreset gemacht, ich kann jetzt EIST/Speedstep aktivieren!
Allerdings wird der VCore trotzdem noch nicht gesenkt, nur der Takt...
Wisst ihr Abhilfe?

Hast du im Bios die Vcore auf Standard und im Windows-Leistungsprofil auf energiesparen gestellt?

Vcore ist nicht standart... Energiesparend ist auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nur wenn Standard auf deinem Board oder?

Eist kann ich nur dann nicht einschalten, wenn Loadline Calibration eingeschaltet ist, wie ich herausgefunden habe. Ich fahre zur Zeit ohne Loadline Calibration, doch die Spannung will einfach nicht runter!

Einschalten ist ja egal. Wenn die Vcore nicht auf Standard oder weniger steht sollte es auch nicht funtionieren. Ob du es anschalten kannst oder nicht. Versuch es doch einfach mal.

Bei mir geht das Absenken der Vcore im Idle auch nur , weil ich StdVcore verwende. Hab ein 965 DS4.

Ich würds vllt mit RMclock probieren die Vcore einzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh