Übergangs pc alte teile neue Spiele?

Oluap

Profi
Hallo leute, da mein alter rechner den geist aufgegeben hat bzw ich kein DDR3 ram mehr habe um zu überprüfen was genau kaputt gegangen ist.Ich habe mir aus 3 alten rechnern die ich im Keller eines Kumpels gefunden habe einen Übergangs rechner erstellt der mein jetzigen in den schatten stellen soll.

Board: ASRock N68C-S UCC ASRock > N68C-S UCC
Graka: MSI N630K-2GD3/OC MSI N630K-2GD3/OC Merkblatt | Manualsbrain.com
CPU: AMD Phenom X4 9750 AMD Phenom X4 9750 2.40GHz AM2+ 125W BOX
Ram: 1 Riegel Kingston HyperX 4GB DDR2 (eig gibt es zwei aber einer soll defekt sein. werde ich morgen überprüfen.)
Netzteil: rasurbo silent & case dlp 45.1 (macht schon klapper geräusche) RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter
HDD: Western Digital 500GB
CPU Kühler: Xilence Icebreaker 64 Pro Topblow Kühler (macht sehr starke klapper geräusche) Xilence Icebreaker 64 Pro Topblow Khler

nun kennt ihr die teile. ich will die noch min 3 monate verwenden. danach soll das system an den kleinen bruder von einem kumpel gehen der mir die 3 pc´s gegeben hat. der will damit lol, Minecraft, DC Universe online flüssig spielen. Ich selbst werde das system testen. Sofern ihr alte DDR2 oder DDR3 ram speicher habt die ihr gegen kleines TG(Für packet) abgeben würdet würde ich mich freuen. Ebenso sieht es mit einer Grafikkarte aus die ich wohl oder übel nicht verbessern kann.

Wie findet ihr das system?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anfrage nach "altem" DDR3 / DDR2 Speicher gehört wohl eher auf den Marktplatz. Vielleicht findet sich dort jemand, der Dir seinen Speicher schenken will.

Nix für ungut, aber:
An dem System ist nix Besonderes, Du nutzt die Komponenten rein zur Resteverwertung.
Hier im Nostalgiedeluux wird über alte Rechner diskutiert, weil es alte Rechner sind und nicht, weil man kein Geld für einen neuen hat.

Also das Netzteil solltest du schleunigst ersetzen, sonst hast diesen Rechner auch nicht mehr lange.
Das ist nämlich qualitativ ziemlich schlecht.

Ansonsten gehts für mal kurz ins Internet schauen und so. Aber mehr natürlich nicht.

Das alte Netzteil hat nach knapp einer stunde den Geist aufgegeben. Ersatz Netzteil davon das LC-Power LC420H-12 420W ich weis schon wieder ein China böller :d .

Habe mal 2 benchmarks gemacht.
CPU Cinebench.jpg
OpenGL Cinebench.jpg
3D Mark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anfrage nach "altem" DDR3 / DDR2 Speicher gehört wohl eher auf den Marktplatz. Vielleicht findet sich dort jemand, der Dir seinen Speicher schenken will.

Korrekt ... das bitte ich auch zu Unterlassen ...

Nix für ungut, aber:
An dem System ist nix Besonderes, Du nutzt die Komponenten rein zur Resteverwertung.
Hier im Nostalgiedeluux wird über alte Rechner diskutiert, weil es alte Rechner sind und nicht, weil man kein Geld für einen neuen hat.

Ebenfalls richtig.

Ich denke im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum bist du besser aufgehoben :wink:

Ich habe den Thread dahin verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn aus dem Vorhaben mit dem gebrauchtkauf von Anfang April geworden?

Ich blick bei dir nicht ganz durch, was du treibst ;)
Erst waren 500-700€ im Gespräch, jetzt hast du nicht mal 10€ für nen 2GB DDR3 Riegel zum testen der Althardware, ...

Irgendwo seltsam.

in das jetzige system wird kein geld mehr hinein gesteckt. es läuft auch so nun gut genug. es reicht für kleinere bild bearbeitungen und so weiter. das mit dem gebrauchten systen lasse ich nun ins wasser fallen. ich kaufe mit mit der zeit die teile die ich brauche um auf mein wunsch systen zu kommen. für den kommenden monat kommen mir folgende sachen ins haus.
Gehäuse: 8747376 - Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi (den aufpreis von 4 euro nehme ich in kauf für die optik.)
CPU Kühler: EKL Alpenfhn Matterhorn White Edition Rev. ( der soll auf mein altes system verbaut werden. hauptsächlich ausgewählt wegen der guten kühl Leistung und Optik.)
SSD: 240GB Silicon Power Slim S55 2.5 (6.4cm) (ausgesucht weil einpaar euro billiger und es für meine bedürfnisse volkommen ausreicht. wenn hier eine bessere alternative bis max 85 euro geboten wird bin ich gerne offen für vorschläge.)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ (ein neues Netzteil muss her da mein jetziger mir angst macht und ich das system solange es in meinem besitz ist nicht in die luft sprengen will)

allgemein bin ich wohl ein unentschlossener wähler. zum teil will ich mir gebrauchte hardware holen zum teil aber auch nicht. (habe nun ein Praktikum bekommen wo ich öfters mal Bilder / Videos Bearbeiten muss) Will deswegen auf den Ryzen 5 1600 zurück greifen. was natürlich mein budget von 700 euro locker sprengt. alleine die teile die ich jetzt angegeben habe kosten 255€ sollen aber weiter verwendet werden. meine alte HDD soll raus. das teil ist selbst in diesem alten system das lauteste teil. (und dabei verwende ich 2 lüfter ohne pwm die über Molex angeschlossen sind. die sind gut leise.) wenn die teile hier sind versuche ich durch Freunde oder sonst wo an DDR3 ram zu kommen damit ich vlt mein alten FX 8120 wieder verwenden kann. der bietet einiges an mehr leistung als mein jetziger cpu. der strom verbrauch wird da mal um die ecke geschoben. aber wie gesagt wenn ich nicht an DDR3 ram ran komme ist es auch egal. denn verwende ich lieber weiter das alte systen mit dem quad core.
dazu will ich noch sagen das auf jedenfall eine gebrauchte grafikkarte an den mann muss. da eine neue mein budget sprengen würde. da versuche ich ein teil einzusparen. wer weiß vlt kann ich auch am DDR 4 ram sparen wenn ich den passenden für mein system finde das auf folgendes board basiert ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel .
bald kann ich hier auch den markt bereich nutzen. von ebay Klein anzeigen und den restlichen seiten habe ich mich zurück gezogen weil die leute teilweiße sehr merkwürdig sind.

ich weiß inzwischen habe ich auch einige merkwürdige dinger hier gebracht. und meine vorstellung vom system ändert sich auch öfters. aber da es nun nicht mehr nur streamen wird sondern auch video/Bild bearbeitung wird will ich auf der Sicheren seite sein und auf ein stärkeres Mittelklasse ryzen systen setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh