[Kaufberatung] Überblick verloren

crah

Neuling
hi,

Ich habe 130€-150€ zur verfügung um mir eine neue Grafikkarte leisten zu können egal ob DX11 oder nicht ATI/Nvidia gebraucht oder nicht und sollte mehr als 512mb speicher verfügen sollte. Da meine jetztige 8800gtx ein bißchen schwach auf der Brust ist für Bad Company 2 und Dragon Age Origins. Da wollte ich mir nun eine neue leisten ungefähr erste Juli woche aber ich habe mittlerweile den Überblick verloren was man sich am besten holen soll.
Ich habe viel Postives über die MSI hawk 5770 gelesen obwohl die 5770 nicht so prickelnd ist für Bad Company 2.
Wiederrum will mir ein Kumpel eine Gtx 280 für 190€ anbieten worauf ich sehr unentschlossen bin.Ich habe auch schon öfters gesehen das GTX 260 für 110€ weggehen oder 4870 1gb für 100€ weggehen. Also sprich Ich bin hin und her gerissen. Wenn ihr auch gute angebote im forum habt oder empfehlungen sagt bescheid.

mfg crah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das beste Gesamtpaket aus Features, Verbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeit ist wohl die Hawk -> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_msi_radeon_hd_5770_hawk/

Mit etwas OC dürfte sie unter AA/AF etwa so schnell wie eine HD 4890 / GTX 275 Stock sein.

Ich verschieb deine Anfrage mal ins Aufrüst-Unterforum - Grund: Nennung eines Budgets. ;)

E: Falls dir GPU-PhysX und CUDA wichtig sind, dann wär auch die gebrauchte GTX 280 (oder eine günstigere GTX 260) eine Alternative (wenn du kein DX11 / SM 5.0 willst).

In Sachen P/L ist die HD 4870 1 GB noch vor der 260er -> Nachteil: Hoher Verbrauch im Idle (und kein DX11/SM 5.0).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das beste Gesamtpaket aus Features, Verbrauch, Lautstärke und Geschwindigkeit ist wohl die Hawk -> Kurztest: MSI Radeon HD 5770 Hawk - 08.03.2010 - ComputerBase

Mit etwas OC dürfte sie unter AA/AF etwa so schnell wie eine HD 4890 / GTX 275 Stock sein.

Ich verschieb deine Anfrage mal ins Aufrüst-Unterforum - Grund: Nennung eines Budgets. ;)

E: Falls dir GPU-PhysX und CUDA wichtig sind, dann wär auch die gebrauchte GTX 280 (oder eine günstigere GTX 260) eine Alternative (wenn du kein DX11 / SM 5.0 willst).

In Sachen P/L ist die HD 4870 1 GB noch vor der 260er -> Nachteil: Hoher Verbrauch im Idle (und kein DX11/SM 5.0).

mfg
Edge

jagut wie gesagt auf DX11 kommt es mir nicht so an.
jagut aber soweit ich gelesen habe ist die 5770 bei DX9/DX10 spielen etwas langsamer als eine 4870 oder GTX 260.

mfg crah

EDIT: Das habe ich auch gerade gesehen.
Das liefern dauert ja dann urst lange und wenn ist die karte sehr teuer aber.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiede sind nichtig.

Außerdem wird sie weniger warm.
Sie ist leiser.
Verbraucht weniger Strom.
Und du hast schonmal DX11

Das ist sie leise sit fand ich ganz postiv und stromverbrauch auch natürlich habe ich dann schonmal DX11 aber wie lange.
Spätestens aber Crysis 2 was vieleicht DX11 haben wird brauch ich schonmal eine bessere naja ich bin immernoch offen.

vieleicht finde ich ja auch gute angebote im forum.
mfg crah

Da Crysis 2 eine geringere Systemanforderung als Teil 1 damals haben wird (Stichwort -> Konsolenport dank CryEngine 3), sollte man es auch mit einer HD 5770 gut spielen können.

Vielleicht nicht alle Optionen auf Anschlag, aber sonst schon.
Ja, Crysis 2 wird DX11 haben (unter anderem).

Ansonsten (wenn du mehr Leistung willst) würde ich zum Sparen raten und gleich eine (gebrauchte) HD 5850 holen oder falls sie später im Preis fällt (auf 250€ oder so) eine GTX 465. Wie du schon meintest - vielleicht findest du was Passendes im Marktplatz. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was ist eigentlich von einer 5830 zu halten?
Aber ich muss schon sagen eine 5770 hawk wäre eine überlegung schon wert.
Vorallem mein Monitor hat ja bloß eine auflösung von 1280x1024

mfg crah

Bei 1280x1024 ist eig. eine 5850 schon eig. Top ;) Eine 5770 bzw. 5830 dürfte da sogar eig. reichen für Aktuelle spiele ala MW2, BFBC2 und später sogar noch Crysis2 (Da aber wie gesagt keine Imba Settings, aber bei 1280x1024 müsste das eig. komplett flüssig auf Middle settings dann laufen...)

kommt auch etwas auf dein monitor an

bei 22" solltest du doch eher schon zur ATI 5770 greifen und die übertackten....dann ist das Spielvergnügen auch mit hohen details gewährleistet
solltest du 22" oder kleiner haben rate ich dir zur 280 gtx oder noch besser 275 gtx da diese bei etwas geringerer auflösung mit hohen grafikdetails die 5770 durch aus in manchen fällen abhängt

im nach hinein würde ich dir die ATI 5770 empfehlen da das preis leistungsverhältniss stimmt und oc einfach nur abgeht

sagt mal was ist eigentlich von einer 5830 zu halten?
Aber ich muss schon sagen eine 5770 hawk wäre eine überlegung schon wert.
Vorallem mein Monitor hat ja bloß eine auflösung von 1280x1024

mfg crah

Imho ist die Karte (5830) ihr Geld nur bedingt wert, da sie umso mehr einbricht, je höher das AA/AF gestellt wird -> siehe etwa CB - Review.
Die Rohleistung ist zweifelsohne da, aber die 16 ROPs sind dafür leider viel zu wenig (aufgrund der Taktraten weniger Pixelfüllrate als HD 5770 -> http://www.computerbase.de/artikel/..._radeon_hd_5830/2/#abschnitt_technische_daten !).

Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 25) - 25.02.2010 - ComputerBase

210€ oder mehr dafür finde ich etwas überzogen (und die meisten 5830er kosten mehr als 200€).

Dann lieber Geld sparen (auch bei der Stromrechnung) und die HD 5770 mit einem guten Kühler holen und diese bei Bedarf etwas takten. ;)

E: Gut, wenn dir das Verhalten - weniger Leistung mit mehr AA/AF egal ist (und der Preis ebenso), wär die 5830 eine Überlegung wert -
ein wenig flotter als die 5770 ist sie ja schon. Vor allem bis 4xAA.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
boah die 5830 ist ja richtig schlecht. Hat ja bei AA/AF sehr starke leistungseinbrüche und einen so hohen stromverbrauch wie eine 5870 aber nichtmal die leistung. Und das beste ist sie schafft es kaum sie von der 5770 abzusetzen.
Ich glaub da bestell ich mir lieber eine MSI 5770 Hawk und übertakte die dann.
Hoffentlich find ich eine halbwegs günstige.
Aber mal sehen was das forum noch bietet.

4890 wollte ich mir nochtmehr umbedingt holen

Danke für die entscheidungshilfe. :wink::wink::wink:

mfg crah

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh