moin moin!
Seit etwa einem Monat habe ich eine Seagate Go Flex über FW800 an meinem MacBook Pro angeschlossen. Und habe Schwierigkeiten mit der Platte, die ich nicht so recht eingrenzen kann.
Nach etwa zwei Wochen fiel die Platte plötzlich aus: Im Finder wurden keine Daten mehr gezeigt - ich habe sie dann ausgeworfen und neu verbunden, da erschienen die Ordner zwar wieder, zwischen ihnen befand sich zusätzlich jedoch ein "damaged files"-Ordner.
Das Festplattendienstprogramm meldete einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle und weigerte sich, das Volumen zu überprüfen. Ich habe die Festplatte formatiert und die Daten (zum Glück gibt's ja Backups...) wieder aufgespielt. Nach wenigen Tagen habe ich das Volumen im Festplattendienstprogramm noch einmal gecheckt, da meldete er wieder einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle.
Habe die Festplatte dann eingeschickt und nun eine neue bekommen. Noch eingeschweißt und versiegelt - definitiv also "wirklich" ein neues Gerät.
Daten über Nacht rüberkopiert, morgens das Volumen im Festplattendienstprogramm überprüft: Fehler in der EFI-Partitionstabelle!
Wie kann das sein, woran liegt das? Kann es an irgendwelchen Daten liegen, die das Mac-Dateisystem (HFS+) zerschießen? Habe auch überlegt, die Platte im NTFS zu formatieren...?
Google konnte mir bislang noch keine Tipps ranschaffen und Seagate selber hat keine Ahnung.
Ich hoff auf euch!
Gruß
Niclas
Seit etwa einem Monat habe ich eine Seagate Go Flex über FW800 an meinem MacBook Pro angeschlossen. Und habe Schwierigkeiten mit der Platte, die ich nicht so recht eingrenzen kann.
Nach etwa zwei Wochen fiel die Platte plötzlich aus: Im Finder wurden keine Daten mehr gezeigt - ich habe sie dann ausgeworfen und neu verbunden, da erschienen die Ordner zwar wieder, zwischen ihnen befand sich zusätzlich jedoch ein "damaged files"-Ordner.
Das Festplattendienstprogramm meldete einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle und weigerte sich, das Volumen zu überprüfen. Ich habe die Festplatte formatiert und die Daten (zum Glück gibt's ja Backups...) wieder aufgespielt. Nach wenigen Tagen habe ich das Volumen im Festplattendienstprogramm noch einmal gecheckt, da meldete er wieder einen Fehler in der EFI-Partitionstabelle.
Habe die Festplatte dann eingeschickt und nun eine neue bekommen. Noch eingeschweißt und versiegelt - definitiv also "wirklich" ein neues Gerät.
Daten über Nacht rüberkopiert, morgens das Volumen im Festplattendienstprogramm überprüft: Fehler in der EFI-Partitionstabelle!
Wie kann das sein, woran liegt das? Kann es an irgendwelchen Daten liegen, die das Mac-Dateisystem (HFS+) zerschießen? Habe auch überlegt, die Platte im NTFS zu formatieren...?
Google konnte mir bislang noch keine Tipps ranschaffen und Seagate selber hat keine Ahnung.
Ich hoff auf euch!
Gruß
Niclas