µATX GeForce 6100/6150 - nForce 410/430 für Sempron Mobile oder Turion

Rimini

Semiprofi
Hallo,

wie im Titel bereits steht, suche ich nach einer gesicherten Aussage, ob AMDs Sempron Mobile bzw. Turion CPUs auf irgendeinem µATX Mainboard mit GeForce 6100/6150 - nForce 410/430 Chip-Satz richtig erkannt und betrieben werden können. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi bas-T,

ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Ein ATI Xpress 200 Chipsatz wäre wirklich nur die absolute "Notlösung". Trotzdem danke für den Hinweis, habe aus lauter "Betriebsblindheit" mich überhaupt nich bei den ATI Chipsatz Boards umgesehen und vollkommen übersehen, dass es da auch noch Boards mit drei PCI-Slots gibt.

Gruß

Rimini

Wenn mir jemand nen Turion schickt, teste ich das mal :d

Hallo,

ist ja nett gemeint, aber Sempron Mobil/Turion CPUs sind für den Sockel 754 und passen deshalb nicht zum K8NGM2-FID, was sicherlich eines der besten µATX Sockel 939 Boards ist. Auch hat es keine drei PCI-Slots, trotzdem danke für das Angebot.

Gruß

Rimini

Ich bins nochmal, habe gerade das hier gefunden:
Nach Angaben von MSI sind alle derzeit erhältlichen, hauseigenen Sockel-754-Mainboards bereits Turion-64-kompatibel und können problemlos mit der Mobil-CPU und dem Mobile PAD eingesetzt werden; die entsprechenden BIOS-Versionen stehen zudem auch auf der MSI-Website zum Download bereit. Inwiefern Boards anderer Hersteller eine entsprechende Unterstützung bieten, sollte mit einem Blick in die entsprechende BIOS-Datenbank abgeklärt werden
Link:
http://www.netzwelt.de/news/73715-msi-mobile-pad-turion-64.html
Dann sollte also das MSI K8NGM-V mit dem 6100er Chip drauf also auch funktionieren, zumindest mit einem Biosupdate.....
Wielleicht nochmal ne mail an MSI schreiben und bestätigen lassen....

Gruß

Basti

Danke bas-T!

Leider hat das MSI 6100er aber nur zwei PCI-Slots, werden aber drei benötigt.

Wahrscheinlich werden die Turion64 CPUs und auch die Sempron Mobile auf allen Mainboards unterstützt, die CPUs mit dem E6- Stepping unterstützen. Scheint wirklich nur eine Frage des BIOS zu sein. Werde in den nächsten 1-2 Wochen ein System mit dem Foxccon 6100er Board testen und dann hier natürlich berichten.

Gruß

Rimini

Ist eine rein private "Bastelei" und es soll der bisherige HTPC (EPIA-System mit einer DVB-Karte unter Linux VDR) "erneuert" werden. Insbesondere sollen drei DVB-Karten rein, damit der "Video-Recorder" von mehreren TS gleichzeitig aufnehmen kann, was bisher manchmal nicht ging, weil jemand auf einem anderen TS zur selben Zeit was sehen wollte oder aufgenommen werden sollte. Ist schon ziemlich behindernd mit nur einer DVB-Karte.

Oh, danke!

Das hilft ja wirklich weiter, auch wenn da leider steht:

"FOXCONN 6100K8MB-RS ? GF6100+nF410MCP Turion64 MT-30 0.90V M-ATX Yes -   OS boots up, but reboot many times."

Schade, wird wohl mit dem Foxccon Board nichts und neue BIOS-Versionen sind bei Foxccon auch eine Rarität. Mal sehen, was man machen kann.

wenn du zwei karten betreiben möchtest, kannst dus evtl. auch mal mit nem 3x riser versuchen, manchmal klappts, so einen auch an 2pci dran zuhängen

ich bekomme übrigens die tage nen mobilen sempron

Eine Riser-Card mit drei PCI-Slots ist vorgesehen, da das Gehäuse ein Selbstbau ist und max. 90mm Höhe hat/haben wird, bei 430mm Breite und ca. 360mm Tife, so dass man ein Standard 5 1/4" Laufwerk, ein Standard 3 1/2" Laufwerk und bis zu drei interne 3 1/2" Festplatten reinbekommt. Aber die DVB-Karten funktionieren nur dann, wenn die PCI-Bus-Arbiter Signale von drei unabhängigen PCI-Slots auf dem Mainboard kommen. Deshalb haben die meisten Mehrfach-PCI-Riser-Cards noch kleine "PCI-Slot-Stecker" die mit einigen Kabeln für die PCI-Arbiter-Signale an der Riser-Card angeschlossen sind.

Es gibt auch solche Riser-Cards, die mit einer Logik-Schaltung ein "Sharing" der PCI-Slots ermöglichen sollen, was mit DVB-Karten aber nicht funktioniert. Funktionieren würde das mit Riser-Cards, die einen PCI-Bridge Chip haben, da bilden dann die PCI-Slots auf der Riser-Card einen eigenen, unabhängigen PCI-Bus, der an dem PCI-Bus des Mainboards über den Bridge-Chip angeschlossen ist.

Möglichkeiten gibt es schon, mal sehen, was und wie ich das mache bzw. machen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh