°°°S.775 aber welches Board/Chipsatz für OC?°°°

Bart

Neuling
Hi
ich will mir demnächst ein neues Board kaufen, da ich noch S.939 habe.
Wäre schön wenn es SLI fähig ist. muß aber nicht unbedingt.Ich hab schon mal ein bissl rum geschaut und gelesen das der 680i Chipsatz nicht schlecht sein soll, aber ich weiß es leider nicht 100%.und dann ist ja auch noch der 780i im kommen, und hab keine Ahnung ob sich es lohnt den 780i zu nehmen im Vergleich zu zum 680i oder doch ein ganz anderen Chipsatz???:heul:

Das Board soll Aktuell, DDR2 haben und gut zu Takten sein. Bei den Firmen hab ich auch nicht so den Plan wer da jetzt zz gut im rennen ist. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank schon mal!!!!!:)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre schon zu wissen was du bereit bist so an kohle fuer so n brettchen auszugeben. ich geh jetzt aber mal vom highend bereich von 200-250 euro aus ^^

Der 680i ist zZ das beste was es gibt an SLI + OC, wenn du aber einen quadcore OCen willst, dann solltest du um jeden preis ein EVGA 680i in Revision A1 kaufen, da die anderen 680i Revisionen AR sowie die ASUS bretter, nicht viel mit quadOC anfangen koennen...
also wenn 680i ( und quadcore ) dann NUR : EVGA 680i SLI 122-CK-NF68-A1 ( ~ 230€ )

zum thema 780i,
ich weis net was ich davon halten soll, da dieser chipsatz in wirklichkeit nur der 680i mit einem zusätzlichen pcie2.0 chip ist, das board sollte in dem fall also keinen deut besser sein als ein 680i in sachen OC, der einzigste vorteil ist halt pcie2.0 ... meine meinung dazu ( ich darf zitieren aus nordichardware ) : " Just adding a PCIe 2.0 bridge chip and calling it a whole new chipset is a slap in the consumers' face."
das schoenste an diesem board ist, dass der release schon ein paar mal verschoben wurde ...
aus diesem grund werde ich mir in zukunft auch AUF KEINEN FALL solch ein board kaufen, insofern sich daran nix aendern wird ( jeder € is zuviel fuer dieses board )

eine gute wahl waere auch ein intel x38 board zB. Asus Maximus Formula ( SE ) oda das GigaByte X38 DQ6, welche beide DDR2 unterstuetzen... haben halt keinen SLI-Support ( iss au egal, ein Flaggschiff reicht meiner meinung nach auch aus ... ) und du kannst dann immernoch CF verwenden falls atis neue grakas gut sind un du die nehmen willst, und halt auch gute OC werte ( ~ 200-240 € )

und fuer den kleinen geldbeutel empfiehlt sich ganz klar ein mainboard mit einem P35 Chipsatz wie zB. GigaByte P35 DS3, kein SLI dafuer aber CF und auch gute OC werte und DDR2 ( ~ +/- 90€ )

gz.
Simeon

Willst unbedingt SLI? Die Nvidia Chipsätze sind nämlich echte Stromfresser.

Würde dir ein Gigabyte P35-DS4 empfehlen.

also wenn man sich JETZT ein neues board kauft, sollte man meiner meinung nach schon ein brett mit pcie2.0 kaufen, denn pcie2.0 ist abwaertskompatibel zu pcie 1.0 was bedeutet dass du pcie1.0 grakas in ein mit einem pcie2.0 slot ausgestattetes board reinpacken kannst, jedoch nicht umgekehrt ( falls ich das so richtig mitbekommen haben )

und wenn du dir unsicher bist, warte einfach noch 2-3 monate dann sind die neuen cpus drausen, warscheinlich auch neue nvidia/ati grakas und wiederrum neue boards mit x48 chipsatz ( welcher zwar au nur ein aufgemotzter x38 ist aba er bietet immerhin FSB1600 CPU support )

oder backst dir jetzt erstmal kleine broetchen und wartest bis sommer 2008 denn da soll glaub ich ein neuer intel cpu sockel rauskommen
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/sockel_lga1366_intel_2008/

was du letztendlich machst ist egal, kaufst du einen 680i oder p35 ist dieser bereits veraltet, kaufst du einen x38 ist dieser bald veraltet ^^

oder backst dir jetzt erstmal kleine broetchen und wartest bis sommer 2008 ...

wenn man immer so an den Hardwarekauf rangehen würde, dann könnte man sich nie ein neues System kaufen, weil es nach 3 Monaten immer wieder schnellere und bessere Hardware gibt...

Ich stehe auch vor der Frage welches 775 Brett. CPU soll entweder nen E6850 oder nen Q6600 werden.

oder backst dir jetzt erstmal kleine broetchen und wartest bis sommer 2008

ich selbst halte auch nicht viel davon, aber es ist nunmal eine moeglichkeit ^^

ich persönlich warte auf die neuen 45nm quadcores von intel ( non Xtreme-Editions ) kaufe mir dann x38/x48 oder 780i board falls sich da doch was aendert und ne neue graka dazu

aber wie gesagt :

Highend : EVGA 680i fuer SLI und QUAD / x38 board
Midrange : p35 ds5
Lowcost: p35ds3

Also für einen Q6600 ohne SLI (eine 8800GT reicht) am besten ein X38 Brett alá Asus P5E, bin halt so nen kleiner Asus Fetischist ^^ gibts noch besser X38 in der Preisregion um die 175€?

nein, fuer den preis biste mit dem p5e am besten dran, hat aber schlechte oc ergebnisse mit dem bios, weiss net ob sich das gebessert hat ...

@Formaldehyd:

Ist auf und abwärtskompatibel.

Kannst also auch ne PCIe 2.0 Graka in einem PCIe 1.0 Board betreiben. Musst dir wie Agp 8x und 4x vorstellen.

Vielen Dank für eure Antworten hat mir SEHR geholfen!!!!!!!!!!!!
Besonderen DANK an formaldehyd mit seiner riesen Erläuterung!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh