[Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion und / oder Remaster

Wie?
Shivering Isles und Knights of the Nine sind nicht in Standard enthalten?
Lt. gamestar:

Das Oblivion Remaster gibt es in zwei Editionen; einer Standard- und einer Deluxe-Version. Die Standardfassung ist für rund 55 Euro erhältlich; sie umfasst das Komplettpaket des alten Oblivions, inklusive
aller DLCs wie Shivering Isles und Knights of the Nine sowie die berühmt-berüchtigte Pferderüstung

Edit: für die DLCs braucht es tatsächlich Deluxe.
Das ist aber auch auf der Storepage missverständlich dargestellt....
Egal. Die 10€ mehr ists mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Puuuh... aber 55,- für ein "Remaster" und nicht mal ne deutsche Syncro? .... Bissl Schade!
 
Ich habe es mir eben ne stunde reingezogen.
Hat microstutter beim Rumlaufen und teilweise low FPS ohne erklärlichen Grund.
Ist halt die UE5.
HDR hat das Spiel auch nicht
Habe die Gamepass version

EDIT: Optisch sieht es ok aus aber haut mich nicht aus den latschen. Avowed und Wukong sehen genauso aus. Ein Stalker 2 finde ich optisch sogar besser aber das hat auch HDR
UE5 hat halt irgendwie so ein leicht Bluriges Bild und ein Arma Reforger sieht aktuell einfach unerreicht Klar und sauber aus von der Weitsicht
 
EDIT: Optisch sieht es ok aus aber haut mich nicht aus den latschen. Avowed und Wukong sehen genauso aus. Ein Stalker 2 finde ich optisch sogar besser aber das hat auch HDR
UE5 hat halt irgendwie so ein leicht Bluriges Bild und ein Arma Reforger sieht aktuell einfach unerreicht Klar und sauber aus von der Weitsicht

sind die Bäume statisch oder dynamisch?
 
Ich habe es mir eben ne stunde reingezogen.
Hat microstutter beim Rumlaufen und teilweise low FPS ohne erklärlichen Grund.
Ist halt die UE5.
HDR hat das Spiel auch nicht
Habe die Gamepass version

EDIT: Optisch sieht es ok aus aber haut mich nicht aus den latschen. Avowed und Wukong sehen genauso aus. Ein Stalker 2 finde ich optisch sogar besser aber das hat auch HDR
UE5 hat halt irgendwie so ein leicht Bluriges Bild und ein Arma Reforger sieht aktuell einfach unerreicht Klar und sauber aus von der Weitsicht
Ok, dann stuttert es bei dir auch. Zum Glück im GP probiert. Hat auf Steam wieder 90% positive Bewertungen und kein Wort vom Stutter. Haben wohl alle nur Kanalisation gespielt und direkt. bewertet.
 
Ladezeiten sind auch genauso behindert wie bei Skyrim oder Starfield. Jede Tür ein gefühlter Ladebildschirm
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
Als Vergleich mal ein gemoddetes Skyrim und da gibt es ja noch viel bessere
Skyrim.jpg
 
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@Powerplay Ja, die Mods für Skyrim sind schon beindruckend... aber gibts da vielleicht Unterschiede in den Hardwareanforderungen? Ich kann mich erinnern, dass die Mods "damals" meinen PC in die Knie gedrückt haben und es eine Diashow war.

Oblivion remastered will ne 6800Xt oder ne 2080.... Denke nicht das die Vergleiche zu nem Voll gemoddeten Skyrim da passen, wenn man für Letzteres ne 3090Ti aufwärts braucht....
 
sprachausgabe ist laut steampage nur in englisch.. deutsch kann man als untertitel auswählen
 

Carry Weight Modifier​


Oblivion Optimizer​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. gamestar:

Das Oblivion Remaster gibt es in zwei Editionen; einer Standard- und einer Deluxe-Version. Die Standardfassung ist für rund 55 Euro erhältlich; sie umfasst das Komplettpaket des alten Oblivions, inklusive
aller DLCs wie Shivering Isles und Knights of the Nine sowie die berühmt-berüchtigte Pferderüstung

Edit: für die DLCs braucht es tatsächlich Deluxe.
Das ist aber auch auf der Storepage missverständlich dargestellt....
Egal. Die 10€ mehr ists mir wert.
Holt euch das Upgrade* vom digitalen Hauptspiel auf The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Deluxe Edition, um Folgendes zu erhalten:

• Neue Quests für einzigartige digitale Akatosh- und Mehrunes-Dagon-Rüstung und -Waffen sowie Pferderüstungssets

• Digitales Artbook und Soundtrack-App

DLC sind in der Standard Ed. enthalten!
 
Edit: für die DLCs braucht es tatsächlich Deluxe.
Das ist aber auch auf der Storepage missverständlich dargestellt....
Egal. Die 10€ mehr ists mir wert.
Nein.

Klick auf "Compare Edition":
1745350950403.png


Ergebnis:
1745350928520.png
 
Sieht genauso aus wie in meiner Erinnerung.. :d
 
Hach...das Remaster macht erstmal echt viel richtig - wollte doch diese Woche "Clair Obscure 33" anfangen und
bin gerade kurz vor dem Ende von "South of Midnight" - wann soll man da noch ein plötzlich aufgetauchtes TES
spielen??? :fresse:

Als großer Morrowind Fan musste Oblivion damals zwangsläufig den kürzeren ziehen und sorgte bei mir, abseits
der audiovisuellen Gestaltung, für ziemliche Enttäuschung. Hab es daher nur einmal, fast ohne Mods und ohne DLC,
durchgespielt und später die Nehrim Mod... jetzt hab ich so richtig Bock drauf :).

Die fehlende dt. Syncro war zu erwarten, wenn man sich die letzten Releases von MS ansieht und bedenkt, dass die
DLC-AddOns schon damals nicht mehr deutsch syncronisiert waren und man für die meisten großen Mods bei allen
TES Spielen die englischen Versionen benötigt.

Die Performance ist aktuell aber noch etwas schwächer als bei UE5 Games allá Stalker 2, Avowed oder Lords of the Fallen.

14700kf, 32gb 5600mhz DDR5, AMD 9070 XT (stock) - 4k, alles Episch, RT Lumen Episch, FSR Ausgeglichen = ~70-80fps
indoor (Tutorial ) und ~50-55fps rund um den Ausgang der Kanalisation in der offenen Welt. Andere UE5 Spiele laufen
mit ähnlichen Settings und FSR Qualität durchgehend mit 70-80fps+. Allerdings sieht FSR4 in Oblivion auch echt stark aus :).

South of Midnight werde ich morgen noch zuende durchspielen (tolles Game), danach wird Cyrodiil mit meiner Kaiserlichen
Kampf-Magierin unsicher gemacht ;).

Als nächstes bitte Morrowind als UE5 Remaster :hail:...

---edit---

https://www.pcgameshardware.de/The-...pieler-und-sehr-positive-Bewertungen-1471092/

Krass, 160k Player am Releasetag auf Steam bei einem Gamepass-Release...das nenne ich mal einen erfolgreichen Start :).
 
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mit reshade von nexumods optisch viel viel besser anzusehen


max settings 5090 80 fps outside :ROFLMAO:
 
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Also Englisch only wird für meinen Bekannten echt ne qual. Der skippt auf deutsch ja auch nur durch, aber wenn das memu dann nichtmal sagt, was er machen soll, wird's nervig.
 
Vernichtet schon gut Leistung 🙈
 
finde die anforderung für die optik auch echt zu hoch. ohne rt sieht das spiel unfertig aus. da hat bethesda dann leider keinen bock gehabt. die kriegen es halt nie hin wirklich was rundes zu machen

aber ich bin wegen dem level scaling eh raus. das hat in einem rpg nichts verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Englisch only wird für meinen Bekannten echt ne qual. Der skippt auf deutsch ja auch nur durch, aber wenn das memu dann nichtmal sagt, was er machen soll, wird's nervig.
Wenn „memu“ das Menu sein soll, das ist auf Deutsch. Bin mir aber nicht sicher, ob du das meinst.
 
finde die anforderung für die optik auch echt zu hoch. ohne rt sieht das spiel unfertig aus. da hat bethesda dann leider keinen bock gehabt. die kriegen es halt nie hin wirklich was rundes zu machen

aber ich bin wegen dem level scaling eh raus. das hat in einem rpg nichts verloren

ist halt UE5 und Nanites ... ohne RT ist dann die Beleuchtung auch meistens wieder mäh und .... UE5 halt aber MFG und DLSS werden es schon richten - wer braucht da noch Optimierungen, lieber einfach ne 5090 kaufen und hoffen das wenigstens 60fps erreicht werden.... :fresse:

siehe z.B.:
 
da hat bethesda dann leider keinen bock gehabt. [...]
* Bethesda und Virtuos

[...] UE5 halt aber MFG und DLSS werden es schon richten - wer braucht da noch Optimierungen [...]
Das nervt mich auch extrem, dass man als Entwickler "zu faul" ist Zeit in eine saubere Optimierung zu stecken (Obacht: Gründe für das "Warum" sind hier natürlich vielfältig) und dann lieber alles über dieses idiotische Upscaling regeln lässt.

Mir sind Spiele wie "Atomfall" (eigene, optimierte Engine, aber keine Upscaler) wesentlich lieber, als diese elenden UE5-Spiele und dieses quasi forcieren hin zur Nutzung von Upscalern.
 
Wie istbdenn die Performance bei euch so?
 
Oblivion ist schon gut aber Avowed find ich tatsächlich meilenweit besser. Kampfsystem und die ganzen verstecke, Charaktere bzw Welt find ich in Avowed deutlich interessanter. Da ich aber Avowed durch habe , kommt wegen der Nostalgie oblivion nun dran.

Performance ist schon nicht ohne.
Mit dlaa und Multi frame x3 mit 5090 130-140fps.

Nativ keine Chance mit dlaa. Es könnte schon besser laufen. Finde die Performance in Relation zur Optik schon Recht hoch.
 
Man merkt schon, dass Oblivion 20 Jahre alt ist, trotz mit moderner Grafik. Aber es zieht einen doch wieder rein. Ich denke zu 90% dank Jeremy Soule :)

sKfCV1Y.jpeg



Das erste was ich modden würde, wären mehr Details in den Städten. Mehr Clutter, Blumen, Müll, Zeug eben, dass es aussieht als leben da wirklich Leute..
kXLI8nd.jpeg

raKa9HI.jpeg

eine missed opportunity ist das einfügen von viel mehr Bits aus der reichhaltigen TES Lore in Form von Itembeschreibungen, kleinen Schildern, mehr Gesprächsoptionen (ruhig als Text only).. Zum Beispiel diese Statur, warum, wer wann von wem handelt sie.. etc.
 
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Bist du ein Typ 1 oder Typ 2 Mensch ?

Anhang anzeigen 1102299
Würde jetzt auch nicht sagen das Oblivion deswegen woke ist, aber die Änderung hätte einfach nicht sein müssen.

Es sagt ja schon viel aus, wenn es auf Nexusmod eine Mod gab die das wieder geändert hat und diese auch die beliebteste war.
Mein Problem ist hier, dass diese Mod nach kurzer Zeit gesperrt wurde.
Frage mich wieso? Soll doch jeder spielen wie er will, Toleranz geht in beide Richtungen!
 
Mein Problem ist hier, dass diese Mod nach kurzer Zeit gesperrt wurde.
Frage mich wieso? Soll doch jeder spielen wie er will, Toleranz geht in beide Richtungen!
Das ist durchaus ein (diskutierbares) Problem von Nexus, dass die dortigen Moderatoren teils zu aggressiv gegen Mods vorgehen, welche Spiele "ent-woken" (um mal diesen Begriff zu verwenden) -- bestes/bekanntestes Beispiel hier wäre wohl die Mod für einen Spider-Man-Titel, der alle LGBT-Flaggen gegen Amerika-Flaggen getauscht hat.
 
Ladezeiten sind auch genauso behindert wie bei Skyrim oder Starfield. Jede Tür ein gefühlter Ladebildschirm
Das Spiel nutzt die Spiellogik und dessen Engine aus dem Original und hat eben einfach nur ne UE5 drüber geklatscht.
Also kein Wunder, dass es Ladezeiten gibt. Es ist ja auch quasi 1zu1 das gleiche Spiel.
Geht das schon wieder los....peinlich.
Weitere Gedanken zu solchen Posting verkneife ich mir mal lieber.
Was zur Hölle ist an Oblivion bitte "woke"? :stupid:
Nichts, aber ein gewisser Anteil deutscher Mitbürger empfindet das wohl so.
 
Gibt's schon ne für funktionierende weight mod?
 
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