[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Naja eine Ereignisanzeige wäre ja möglich umzusetzen . Weiß ich nicht ob LG dazu was hinterlegt hat . Stunden und Algos werden zumindest gespeichert und im Service Menü hinterlegt . Soll auch nur ein Hinweis sein das dadurch die Garantie erlischt . Wie Jemand mit seinem Eigentum umgeht ist jedem selber überlassen . Dadurch das ich nun zum zweiten Mal einen Techniker anfordern muss würde ich für mich persönlich lassen . Hatte damit aber keine Probleme und Dimming hatte ich beim Gaming nur wenn ich mal nichts gemacht habe und sobald ich den Controller in die Hand genommen habe war alles wieder hell geworden .
 
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Glaube nicht das die das irgendwie auslesen können. Außer man hat es aus gelassen und die sehen das dann.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen,im Hifi Forum meinte auch mal jemand dass,das abgespeichert wird.
Aber MS1988 kann ja mal nachfragen wenn der Techniker da ist,ob die sowas auslesen können.
 
Kann nochmal bitte jemand einen Link einstellen, wo es diese zu erwerben gibt. Finde das hier nicht mehr. Danke!
 
1. Sind die Techniker alles Angestellte von externen Dienstleistern.
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:

Seine erste Frage war: Was ist denn kaputt?
Ich: Ich habe doch Fotos, Videos und eine Din-A4 Seite Fehlerbeschreibung geschickt.
Er: Wir bekommen von LG nur ungefähre Infos. Wir bekommen die Sache nie zu Gesicht. toll, sogar die Rechnung musste ich raussuchen, weil selbst die nicht weitergeleitet wird.

3. Bei mir waren die letztes Jahr zwei mal und haben das Panel getauscht. Der Techniker hat nie irgendetwas ausgelesen, nur Fotos vom SM gemacht, vermutlich wegen Betriebsstunden etc. Ich habe die Settings im Service-Menü vor dem Termin einfach vorsichtshalber wieder angestellt.
4. Die Möglichkeit die bestimmten Settings im SM auszustellen gibt es seit Jahren. Hat man jemals irgendwo gelesen, dass da jemand dann Probleme bekommen hat? Ich jedenfalls nicht.
 
1. Sind die Techniker alles Angestellte von externen Dienstleistern.
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:



3. Bei mir waren die letztes Jahr zwei mal und haben das Panel getauscht. Der Techniker hat nie irgendetwas ausgelesen, nur Fotos vom SM gemacht, vermutlich wegen Betriebsstunden etc. Ich habe die Settings im Service-Menü vor dem Termin einfach vorsichtshalber wieder angestellt.
4. Die Möglichkeit die bestimmten Settings im SM auszustellen gibt es seit Jahren. Hat man jemals irgendwo gelesen, dass da jemand dann Probleme bekommen hat? Ich jedenfalls nicht.

Solange man das Gerät noch bedienen und wieder in Werkszustand versetzen, wirds egal sein.
Blöd wirds wenn nichts mehr geht und dann vlt nach der Reparatur nachgesehen wird.
Restrisiko bleibt halt immer.
 
Der Monitormarkt ist auch ein graus. Ich hoffe mein Monitor hält durch , weil wenn man was hat in der Garantiezeit , dann gibt es nur
Refurbished und das sind bekanntlich die schlimmsten Geräte. Dann kann man eigentlich schon neu kaufen :d
Ich finde es mittlerweile schon surreal wenn ich mir angucke was ich für 1 K an OLED bekomme verglichen mit Monitoren: Mickrige 27 Zoll, Dimmingzonen, eventuell Glow und Pixelfehler, laute Lüfter in manchen Modellen. Der TV hat keinen Lüfter und ist mindestens doppelt so groß.

Wenn nächstes Jahr die Preise so sinken sollten wie dieses Jahr könnte ich mir glatt vorstellen mir noch den 42" C2 fürs Wohnzimmer zu holen. Bei 50 - 60 % Rabatt auf die UVP wäre das kein schlechter Deal, vor allem wenn man vergleicht was man für das Geld sonst an Monitoren bekommen würde.

Was für Einstellungen sollte man benutzen wenn man den als Gamingmonitor benutzt? Ohne den Gamingmodus ist der Inputlag deutlich spürbar. Ich habe alles ausgestellt, Schärfe auf 0, Kontrast auf 100 und OLED-Licht auf 85.
 
2. Kriegen selbst die nur ungefähre Infos von LG worum es bei der Reparatur geht:

Meine Problembeschreibung war damals so präzise, dass die LG Mitarbeiter das 1:1 in den Serviceauftrag kopiert haben. Die Techniker haben sich darüber lustig gemacht, da das dafür vorgesehene Textfeld viel zu klein war und sich dann Sachen überlagert haben :d Aber sie waren erfreut, da sie direkt wussten, was Sache ist.
 
Ohne den Gamingmodus ist der Inputlag deutlich spürbar. Ich habe alles ausgestellt, Schärfe auf 0, Kontrast auf 100 und OLED-Licht auf 85

Mit was spielst du den PC oder console ?

Für pc geh in den PC Modus
Und dann spiel jetz hast du den geringsten inputlag
Schärfe 10
Kontrast 100
Oled Licht nach belieben nutze in sdr content z.b 40
 
Mal eine traurige Rückmeldung zu meinem defekten C2 bei alza....warte immer noch auf die Abwicklung und bekomm überhaupt keine infos bzw soll mich in einem Monat noch Mal melden laut Telefon. Ich weiß nicht Mal, ob ich einen neuen bekomme oder mein Geld zurück, weil eine Kommunikation nicht möglich ist. Ich kann jedem nur stark davon abraten, dort etwas zu bestellt!
 
Super günstig und top service gibt es halt sehr selten. Geiz ist nicht immer Geil.
 
Hab ja gesagt,ich hätte das über LG abgewickelt.
Da hättest schon längst nen neues Panel gehabt und alles wäre gut.



Ich würde die alle 2Tage nerven,1Monat warten lol,wo kommen wir denne dahin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geiz ist nicht immer Geil.
Naja das die bei Retoure wohl nicht die schnellsten sind,konnte man ja in den Bewertungen schon lesen,und das es kaum Infos gibt.

Ich werd da trotzdem wieder bestellen wenn ich paar 100Euro sparen kann,meine geliefert wurde schnell und heile angekommen ist es auch.

Bei nem Defekt oder Macken dann einfach wie gesagt übern Hersteller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was spielst du den PC oder console ?

Für pc geh in den PC Modus
Und dann spiel jetz hast du den geringsten inputlag
Schärfe 10
Kontrast 100
Oled Licht nach belieben nutze in sdr content z.b 40
Muss man das jedes mal umstellen?

Hier habe ich einen Guide gefunden. Mir reichen 60 - 80, es sollte ja etwas die Lebensdauer verbessern.
Ich werd da trotzdem wieder bestellen wenn ich paar 100Euro sparen kann,meine geliefert wurde schnell und heile angekommen ist es auch.

Bei nem Defekt oder Macken dann einfach wie gesagt übern Hersteller gehen.
Dafür gibt es Paypal. So große Summen bezahle ich nur noch damit. Notfalls hat man innerhalb von zwei Wochen sein Geld wieder.
 
Man kann bei dem Shop @ Paypal bezahlen.
Wenn dieses getan wurde dort einen Fall eröffnen , wenn das nichts wird.
 
Dafür gibt es Paypal.
Stimmt,hab ich vergessen gehabt.
Also nen Monat würde ich auf jedenfall nicht mehr warten,sowas ist aller spätestens in 2Wochen erledigt,normal dauert sowas nachm erhalt der Retoure 1-3Tage.

Würde denen einfach ne frist von einer Woche setzen und dann Paypal einschalten,wenn er natürlich anders gezahlt hat tjo dann musser warten und die nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man auch mit großen Firmen richtig ins Klo greifen. Ein Bekannter von mir hat mal 3 K an Razer gezahlt und eine Ware erhalten. Daraufhin musste er sich das (per Vorkasse bezahlte) Geld mühsam zurückklagen und hat es fast ein Jahr später dann sogar bekommen. Wie sowas bei einer derart bekannten und großen Marke passieren kann ist mir schleierhaft, aber es passiert wohl.
 
GIbt es noch Tweaks in CRU die man nutzen sollte? Ich habe da was gelesen dass man 12-Bit freischalten kann oder mehr FPS. Kein Muss, aber theoretisch hat der HDMI ja 48 Gbps. Es werden 48 Gbps angezeigt.
 
Ich hab noch mal eine längere Email geschrieben und eine Frist von 7 Tagen für eine Lösung gegeben, Mal schauen was passiert. An PayPal hab ich gar nicht gedacht, dass ist natürlich auch eine sehr gute Option. Hab zur Not auch eine noch nie verwendete Rechtschutz, die sich ja auch mal auszahlen muss...

Hätte es wirklich einfach über LG abwickeln sollen...
 
GIbt es noch Tweaks in CRU die man nutzen sollte?
Nur die maximale HDR Helligkeit für Windows. (128 = 800 nits) Windows nimmt ja ohne Angaben immer 1600 nits an...

Und ich entferne immer die nutzlosen 4096x2160 Auflösungen.

1658143830672.png


12 Bit sind automatisch verfügar mit einer Nvidia GPU beim LG C2. AMD hat ja leider nur 40 Gbps HDMI 2.1, da sind also keine 12 Bit möglich mit 4K120 HDR RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Nachtrag zu meiner Retoure - da über Email weiterhin keine Auskunft möglich war, habe ich ein Ticket über Paypal aufgemacht (danke MS1988 - da hätte ich überhaupt nicht dran gedacht).
Dort hatte ich auch den ganzen Ablauf und den Schriftverkehr ordentlich hochgeladen. Kurz danach bekam ich eine Email das ich ein Austausch Gerät bekomme und abends schon eine weitere Mail mit der Versandbestätigung und noch Mal einer Entschuldigung von einem Leiter bei alza 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Panel hatte Flecken.
Na ja, es war ein 1 cm breiter Streifen von oben nach unten in dem "Striche" und Flecken waren, sah so aus wie ein Wasserzeichen oder Eiskristalle in dem Bereich. Nach ein paar Tage hat es angefangen, direkt daneben das selbe zu machen.
 
Kurz danach bekam ich eine Email das ich ein Austausch Gerät bekomme und abends schon eine weitere Mail mit der Versandbestätigung und noch Mal einer Entschuldigung von einem Leiter bei alza 👍
Na geht doch,man muss blos etwas aufm Tisch hauen^^.
 
Ist jemand so lieb und postet seine genauen Einstellungen? Iwie find ich das bild zu kühl (blau)
 
Weissabgleich auf Warm 50 stelle,oder wie es dir passt,Warm50 ist halt korrekt,aber mir zuviel habs auf 25stehen.
 
Farbtemperatur auf 0 Stellen .
Beim 2020 Modell im Standard Modus ist das auf K20 .
Steht auf der Seite wo OLED Licht/Kontrast und so ist .
 
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